Niederösterreich

NÖ Wirtshauskultur bildet neue Allianzen

Gastronomie
17.04.2024

Zum 30-Jahr-Jubiläum verkündet der Verein eine Kooperation mit Gastro-Großhändler Transgourmet. Was steckt dahinter?
Sebastian Sturm – Transgourmet, Regionale Verkaufsleitung, Harald Pollak – Obmann der Niederösterreichischen Wirtshauskultur, Matthias Srb – Transgourmet, Standortgeschäftsleitung Krems

Bild oben: Sebastian Sturm – Transgourmet, Regionale Verkaufsleitung, Harald Pollak – Obmann der Niederösterreichischen Wirtshauskultur, Matthias Srb – Transgourmet, Standortgeschäftsleitung Krems.

Das kulinarische Erbe und regionale Wirtschaftskreisläufe rücken zunehmend in den Mittelpunkt. Aus diesem Grund hat der Verein Niederösterreichische Wirtshauskultur eine interessante Partnerschaft verkündet: Gastronomie-Großhändler Transgourmet tritt ab sofort als Kooperationspartner auf und verspricht, die Verbindung zwischen lokalen Produzenten und der Gastronomie zu stärken. 

Die Kooperation, die im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der Niederösterreichischen Wirtshauskultur bekannt gegeben wurde, zielt darauf ab, die bereits etablierte Tradition der Gastfreundschaft und regionalen Verbundenheit weiter zu vertiefen. „Die Niederösterreichische Wirtshauskultur lebt durch ihre gute Vernetzung in und mit den Regionen", erklärt Harald Pollak, Obmann der Initiative. Er sieht in der neuen Partnerschaft einen Weg, die lokale Wertschöpfungskette zu festigen und gleichzeitig den Mitgliedsbetrieben neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des Wachstums zu eröffnen.

Wie sieht die praktische Umsetzung aus?

Transgourmet, das zahlreiche Standorte und ein gutes Sortiment an regionalen Produkten vorweisen kann, wird als strategischer Partner die logistische und qualitätssichernde Komponente in die Partnerschaft einbringen. Matthias Srb, Standortleiter von Transgourmet in Krems, betont die gemeinsamen Werte beider Organisationen: „Der hohe Qualitätsanspruch und die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern sind uns beiden gemeinsam, ebenso wie das Bemühen um lokale Wertschöpfung und die Funktion als Arbeitgeber in der Region.“

Die praktische Umsetzung dieser Partnerschaft wird durch die neue Filiale in Krems erleichtert, die Transgourmet eine verbesserte Ausgangslage für Lieferungen und regionale Projekte bietet. Diese Synergie zwischen dem Großhändler und der Niederösterreichischen Wirtshauskultur soll  gastronomische Betriebe in der Region nachhaltig stärken.