Ressourcen schonen

Kitzbühel
03.05.2012

Biohotel Florian in Reith bei Kitzbühel hat mit oekostrom® in zehn Jahren mehr als 580 Tonnen CO2 eingespart. Das Biovollsortiment des Hotelbetriebes von Florian Pointner ist nach den Richtlinien der Austria Bio Garantie zertifiziert.
Seit 10 Jahren fördern Florian und Alexandra Pointner aktiv die Stromerzeugung aus heimischen erneuerbaren Energiequellen. Dafür erhielten sie das CO2-Zertifikat von oekostrom®-Businesskunden-Managern Rita Ince und Andreas Pribyl

Der dazugehörige Bauernhof wird seit 1995 nach organisch biologischen Richtlinien bewirtschaftet: Obst, Gemüse und Kräuter werden selbst angebaut und in der Hotelküche täglich frisch verarbeitet. Durch die Philosophie, Grundprodukte einzukaufen und so viel wie möglich selbst herzustellen, konnten die Warenanlieferungen auf ein Minimum reduziert werden. Zwischen dem Hotel und den beiden dazugehörigen Seminarhäusern wurde eine autofreie Zone verwirklicht. Um den individuellen Anreise- und Abreiseverkehr einzudämmen, wird den Hotel- und Seminargästen gemeinsam mit einem Taxiunternehmen ein Spezialpreis für die Fahrt vom und zum Bahnhof Kitzbühel geboten. Darüber hinaus ist das Hotel bereits seit 1998 mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet und war Österreichs erster Hotelbetrieb, dem 2003 das Europäische Umweltzeichen verliehen wurde.

Erneuerbare Energiequellen
Der Tiroler Biohotel-Pionier Florian Pointner hat sich schon bald nach der Strommarktliberalisierung für saubersten Strom aus Österreich entschieden. Mit dem Bezug von oekostrom® leistet das Biohotel Florian einen wesentlichen Beitrag zur Ressourcenschonung, verringert seine CO2-Bilanz erheblich und erteilt Strom aus Öl und Atom eine klare Absage.

„Als Pionier des ökologischen Tourismus war es uns ein Anliegen, einen Partner im Bereich Ökostrom zu finden, der uns zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen beliefern kann. Mit der Firma oekostrom® haben wir diesen Partner bereits im Februar 2002 gefunden, da die oekostrom® Vertriebs GmbH der einzige reine Ökostromanbieter Österreichs war“, ist Florian Pointner von der Wahl seines Stromlieferanten nach wie vor überzeugt.

Insgesamt verbrauchte der Hotelbetrieb in den vergangenen 10 Jahren mehr als 1,3 Millionen kWh oekostrom® und konnte damit – im Vergleich zum herkömmlichen Versorgermix – 588.000 kg klimaschädliches Kohlendioxid einsparen. Für Horst Ebner, Geschäftsführer der oekostrom® Vertriebs GmbH, ist der Bezug von oekostrom® „Teil einer verantwortungsvollen Unternehmensführung und einer der effektivsten Schritte zum Klimaschutz.

Mit dieser Entscheidung zeigen Unternehmen wie das Biohotel Florian nicht nur volles Engagement für die Energiewende, sondern fördern aktiv die Stromerzeugung aus heimischen erneuerbaren Energiequellen.“ Neben Strom aus erneuerbaren Energiequellen setzt Florian Pointner auf eine Pelletsheizung und Solartherme zur Warmwassererzeugung.