Direkt zum Inhalt
Sie brauchen nicht die beste Kamera, sondern nur das beste Licht!

So setzt man seine Gerichte ins rechte Licht

02.05.2019

Sieben Tipps für perfekte Food-Fotos, die garantiert neue Gäste bringen, von Alois Gmeiner.

Millionen Fotos werden tagtäglich von Gästen in Restaurants gemacht, wenn serviert wird. Man will zeigen, was man isst. Gut für Küchenchefs und Restaurantbetreiber, die Marketing ernst nehmen und denen auch eine liebevolle Präsentation der Speisen ein Anliegen ist. Der Gast selbst fungiert als Kommunikator.

Restaurants können aber auch selbst über konsequente und gut gemachte Food-Fotos enorm profitieren und unmittelbar Gäste anlocken, wenn man die Fotos auch entsprechend zielgerichtet verbreitet. Fotos machen Lust aufs Essen. Die richtige Verbreitung über soziale Medien, Online-PR, die eigene Homepage und Google ist aber unerlässlich. 

1. Machen Sie überhaupt einmal Fotos von Ihren Gerichten! Noch immer glauben viele Gastronomen nicht an die Kraft der Bilder. Falsch!

2. Sie brauchen nicht die beste Kamera, sondern nur das beste Licht! Auch mit einem modernen Handy gelingen gute HD-Fotos, wenn das Licht stimmt.

3. Tageslicht oder Lichtbox. Achten Sie in der Küche auf den perfekten Lichteinfall und fotografieren Sie nur dann. Oder kaufen sie sich um wenige Euro eine sogenannte Lichtbox, um immer perfekt ausgeleuchtete Fotos zu bekommen.

4. Foto von oben – ist am einfachsten! In der Küche muss es schnell gehen. Egal, welches Gericht – ein Foto von oben zeigt alles und ist sehr einfach machbar.

5. Fotos für Google beschlagworten! Fotodatei auch beschreiben, damit Google das Foto „lesen“ kann und Gäste das Foto finden können. Also nicht 1234.jpg, sondern z. B. „Gasthof Müller Salzburg Steakwoche Tenderloin mit Süsskartoffel Wedges.jpg“.

6. Nicht nur Fotos machen, sondern auch verbreiten! Fotos in soziale Medien einstellen und an möglichst viele Menschen verbreiten – Facebook, Instagram, Homepage, Online-PR etc.

7. Ein Foto ist „kein“ Foto! Kontinuierlich Fotos machen und diese Fotos oder auch Videos konsequent über Social Media und Google verbreiten. Es gibt kein Zuviel!

Hören Sie nicht auf Fotoverweigerer 

Gerade ist es wieder passiert: Einer der weltweit höchstdekorierten Küchenchefs verbietet Gästen das Fotografieren seiner Meisterwerke in seinem Lokal. Angeblich, weil es den Ablauf stört. Sorry, aber so abgehobene Spinnereien können sich halt nur die Stars leisten. Als normaler Gastronom sollte man froh über jedes Food-Selfie von Gästen sein. Denn es ist Werbung für das Lokal. Natürlich nur, wenn die Optik des Gerichtes und damit das Anrichten auch stimmt, sonst sollte man nachbessern. Die Investitionen in gute Fotos sind minimal, der zu erzielende Effekt hingegen unbezahlbar.

Expertise von:
Der Werbetherapeut Alois Gmeiner
Tel.: +43 1 332 02 34
werbetherapeut@chello.at
www.werbetherapeut.com

Werbung

Weiterführende Themen

Ein Hotel am Fuß eines Gletschers, das mehr Energie erzeugt als es verbraucht.
Tourismus
23.01.2020

Patrick Lüth, Architekt im internationalen Architektur- und Designbüro Snøhetta, stellte auf dem ÖHV-Kongress außergewöhnliche touristische Projekte vor, die die Natur inszenieren und dabei ...

Das Käsebrot mit selbstproduzierten  regionalen Spezialitäten.
Gastronomie
14.11.2019

Auf der entzückenden Alexander-Hütte in den Kärntner Nochbergen kann man wundervoll regional jausnen und sogar übernachten. Morgens gibt es dann ein Slow-Food-Frühstück.

Gastronomie
06.11.2019

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Welche Marketing-Maßnahmen kann man da noch setzen? Wir haben die Experten von Cewe-Print nach fünf Tipps gefragt.

Das neue Design
Gastronomie
03.10.2019

Ein Hotelrestaurant zu führen ist eine Herausforderung. Zu groß ist die Hemmschwelle vieler Gäste. Außer der Chefkoch ist berühmt. Das möchte das Wiener Ringstraßenhotel The Ring ändern.

Niki Lang und Kollege vom Restaurant Seewirt in Zell.
Gastronomie
19.09.2019

Mehr als 500 Interessierte haben sich in Zell am See zu den Festspielen der alpinen Küche eingefunden. Manche vermissten deren Bodenständigkeit

Werbung