Messe

Transgourmet PUR sprengt Rekorde

Transgourmet
10.04.2024

Die „Hausmesse“ des Gastro-Großhändlers wird immer größer: 300 Aussteller begrüßten auch heuer Tausende Gäste.
Transgourmet PUR 2024

Die Transgourmet Pur 2024 im Salzburger Messezentrum war auch heuer wieder mehr als einfach nur eine "Messe"; sie war ein Spektakel, bei dem sich das „Who-is-who“ der Branche die Klinke in die Hand gab. Über zwei Tage hinweg, am 8. und 9. April, verwandelte sich das Messegelände in einen Hotspot der heimischen Branche. Von einer „Hausmesse“ zu sprechen ist mittlerweile etwas untertrieben.

Mit mehr als 300 Ausstellern und einer großen Bandbreite an dargebotenen Produkten und Innovationen stellte die Messe ihren Ruf als „Jahres-Start-Messe“ und „Auftakt in die Sommersaison“ unter Beweis. Thomas Panholzer, Geschäftsführer von Transgourmet Österreich, sprach von einem „unglaublichen Erfolg“, der dieses Jahr sogar zur Limitierung der Eintrittskarten führte – ein Novum in der Geschichte der Veranstaltung. Die PUR jedenfalls bot ein prall gefülltes Programm: Von Masterclasses in verschiedensten Disziplinen, die „extrem gut besucht“ waren, bis hin zur Verleihung des Schlemmer-Atlas-Awards an die Top 50 Köche des Landes. 

Manfred Hayböck, Thomas Panholzer von Transgourmet
Höchst zufrieden: Transgourmet-Chefs Manfred Hayböck und Thomas Panholzer.

Big-Bottle-Party

Auch die zweite Verleihung dieser prestigeträchtigen Auszeichnungen vor Ort, umrahmt von der mittlerweile legendären „Big-Bottle-Party“, zog viel Aufmerksamkeit auf sich. Ein besonders hervorzuhebender Aspekt der Messe war die Präsentation „intelligenter Convenience-Angebote von Köchen für Köche“, mit denen Transgourmet auf den grassierenden Mangel an Fachpersonal reagieren will. Die Mega-Themen des Jahres 2024 – Nachhaltigkeit, Wein, Bio, und Plant-Based Sortimente – spiegelten sich im breiten Angebot der Aussteller wider. Ergänzend dazu wurden zeitgemäßer Fleischkonsum und die vielfältige Welt des Kaffees in den Fokus gerückt.

Rudolf und Karl Obauer mit Andreas Döllerer
Ließen es sich nehmen, die Big Bottle-Party zu besuchen: Rudi und Karl Obauer mit Andreas Döllerer.

Das Angebot wurde von mehr als 100 Winzern aus dem In- und Ausland sowie von Transgourmets breitem Eigenmarkensortiment abgerundet. 
Die PUR hat sich als wichtiger Treffpunkt etabliert. Und sie zeigte auch auf, wie sich Österreichs Gastronomie weiterentwickeln wird – innovativ, nachhaltig und heuer auch mit viel Branchen-Optimismus ausgestattet.