Transgourmet

Talents United: Junge Kochprofis auf Österreich-Roadtrip

Transgourmet
03.11.2023

Kochlöffel und Instagram-Feeds: So bringt Transgourmet den Koch-Nachwuchs auf Touren.
v.l.n.r. Dominik Wetzel, Yannick Kiefer, Peter Bartosz, Sascha Schlegel, Cesar Luis Sánchez, Athina Karavouzi, Franca Sauer,Teodora Iordachi, Fiona Fuss, Theresa Carolin Putz, Norbert Szefer, Iris Liegeois, Mario Ludwig, Julian Wiest, Lorenzo Raimondi

Bild oben: Kochkünstler in einer ruhigen Minute – eine Seltenheit, wenn man bedenkt, dass diese Truppe normalerweise zwischen dampfenden Töpfen und zischenden Pfannen zu Hause ist. 

Die Frittierfett-Philosophie hat ausgedient, heute geht es um Koriander, Kontakte und Kilometer. Im Klartext: Der kulinarische Nachwuchs in Europa hat die Messer gewetzt und sich auf einen Roadtrip der Extraklasse begeben. Dank Transgourmet gab es für elf Jungköche zwischen Piment und Pixeln eine Reise der Sonderklasse.

"Die Premiere des innovativen Programms war ein voller Erfolg", sagt Thomas Panholzer, Geschäftsführer von Transgourmet, und wer hätte es gedacht – natürlich nicht ohne ein Quäntchen Stolz. Sieben Tage lang zogen elf Küchenpiraten durch Österreichs Genusslandschaften, mit einem Rucksack voller Ambitionen und einem Instagram-Account, um die Daheimgebliebenen zu informieren.

Wachau
Weinflüstern auf der Donau: Bootsausflug und Wine-Tasting bei Domäne Wachau.

Es begann mit einem Abendessen bei Chez Bernard in Wien, bevor es ans Eingemachte ging. Denn die Tage waren durchgetaktet: Von Social-Media-Know-how, über tiefere Einblicke in die Geheimnisse der Geflügelhaltung bis hin zu einem Crashkurs im Sektperlentauchen – die Agenda klang nach einem Michelin-Sternchen am Horizont.

Besonderes Augenmerk verdient das Dinner im Hangar7. Dort wurden Löffel geschwungen und Geschmacksknospen in den Siebten Himmel geschickt. "Es war wirklich eine tolle Gruppe und fast alle TeilnehmerInnen kommen aus dem Fine-Dining Bereich", schwärmt Panholzer.

Junge Talente
Talents United - nicht nur sprichwörtlich.

Netzwerken

Networking stand ganz oben auf der Menükarte – und es scheint, als hätten die jungen Gourmet-Geister das Rezept dafür perfektioniert. Zwischen den Töpfen und Pfannen wurden Allianzen geschmiedet, die in der Hitze der Restaurantküchen ihre Feuertaufe erleben werden. Denn wie sagt man so schön: Ein guter Koch findet überall Freunde – besonders, wenn er das Geheimnis für die perfekte Reduktion kennt.

"Der Abschied fiel schwer, aber ich bin sicher, wir werden uns bald wieder sehen, meine neuen Freunde!", so Franca aus Deutschland.

Die Teilnehmer

11 JungköchInnen zwischen 18 und 25 aus jenen 6 Ländern, in denen Transgourmet Niederlassungen hat, sicherten sich ihr Ticket für den ersten Talents United Roadtrip.

  • Theresa Carolin Putz, 21, Österreich - Lehre bei Geschwistern Rauch, Finale von The Taste
  • Teodora Iordachi, 23, Rumänien - Restaurant Zori in Iași
  • Sascha Schlegel, 24, Deutschland - Alte Posthalterei in Lingen
  • Norbert Szefer, 24, Polen - Restaurant Ramki in Łódź
  • Mario Ludwig, 19, Österreich – Restaurant-Hotel Obauer in Werfen
  • Julian Wiest, 21, Österreich - Familien Natur Restaurant Moar Gut in Großarl
  • Iris Liegeois, 23, Frankreich - Restaurant Le Cinq in Paris
  • Franca Sauer, 22, Deutschland - Hotel und Restaurant Wilder Mann in Aalen
  • Fiona Fuss 18, Österreich - Landhaus Bacher in Mautern an der Donau
  • Cesar Luis Sanchez, 19 Schweiz - Ausbildung beendet, Leidenschaft für dominikanische Küche
  • Athina Karavouzi, 23, Schweiz - Restaurant Parkhuus in Zürich