Veranstaltung
Naked: Das Wein-Event 2024
Mehr als 40 heimische Winzer*innen bieten von 5. bis 6. April 2024 im Offenen Kulturhaus OKH in Vöcklabruck ihre Produkte zur Verkostung an und geben Einblick in deren handwerkliche Arbeitsweise. Als „naked wine“ oder „low intervention wine“ bezeichnet man szene-intern diese Weine, ganz nach dem Motto „nix soll rein, nix soll raus“. Der natürliche Reichtum von Boden und Rebstock in einem Glas vereint.
Zu den Aussteller*innen zählen namhafte Weingüter wie z.B. Fred Loimer, Birgit Braunstein, Nittnaus, Karl Fritsch und Vitikultur Moser sowie vielversprechende Newcomer:innen. Individualität wird hier als Gemeinsamkeit gefeiert. Zur Philosophie zählen die aufwendige Handarbeit im Einklang mit der Natur sowie der Verzicht auf Zusätze und Konservierungsmittel. Die Reben sollen von Grund auf gestärkt werden, anstatt gegen Krankheiten ankämpfen zu müssen. Der Lohn: Gesunde Böden und ein unvergleichlicher Genuss, dessen Verträglichkeit sich spätestens am nächsten Tag beweist.
Hinter Naked stehen Christoph Hatheier, Betreiber der Genusskramerei und Event-Gastronom Sebastian Malz. „Naked soll als Fach- und Informationsveranstaltung dienen, die großartigen Winzerinnen und Winzern eine Bühne bietet. Wir freuen uns über die zahlreichen Zusagen.“ Bio- und Naturweine seien mittlerweile keine „Spinnerei“ mehr, sondern eine ernst zu nehmende Entwicklung am Markt. „Österreichischer Naturwein ist im Ausland höchst gefragt. Dieser Entwicklung wollen wir mit Naked auch hierzulande Rechnung tragen – damit Oberösterreich nicht nackert bleibt.“ Für die beiden Veranstalter ist die Bio- und Naturweinmesse in Vöcklabruck schon jetzt der Auftakt für einen neuen Fixpunkt im jährlichen Genusskalender. „Gäste erwartet ein Haufen kreativer Menschen mit viel Wein, regionalen Köstlichkeiten und Livemusik."
Infos und Tickets
Die Bio- und Naturweinmesse Naked findet von 5. bis 6. April 2024 im OKH Vöcklabruck statt.
Informationen zu Aussteller*innen gibt es auf www.naked-wine.at
Vorverkaufstickets zum Preis von 20,00 Euro können direkt in der Genusskramerei gekauft oder bestellt werden (www.genusskramerei.at)
Es gibt die Tickets auch an der Tageskassa (25,00 Euro).
Wir empfehlen eine öffentliche An- und Abreise.
Beste Anbindung an Zug und Bus (10 Minuten vom Bahnhof)
Kontakt: Christoph Hatheier, Tel.: +43 650 366 5423
Mail: [email protected]