Direkt zum Inhalt
Im kommenden Budget sind die Auszahlungen für den Härtefallfonds um 700 Mio. niedriger budgetiert als in diesem Jahr.

Hilfen für Gastro und Beherbergung vor Verlängerung

15.11.2021

Verlustersatz oder die Mehrwertsteuersenkung sollen verlängert werden. Viele Betriebe haben noch gar nicht von Maßnahmen profitiert. Viele Stornos.

Einige Hilfsprogramme wie der Verlustersatz oder die Mehrwertsteuersenkung in der Gastronomie gehen bis Jahresende weiter. "Der Finanzminister hat gesagt, er wird sich das anschauen“, sagt Bundeskanzler Alexander Schallenberg. Hinter den Kulissen wird immer klarer, dass die Hilfen vermutlich verlängert werden. Für die Tourismusbranche geht es hier vor allem um eine Verlängerung der reduzierten Mehrwertsteuer, die eine branchenspezifische Hilfe ist.

Hier fordert die Branche eine Verlängerung. Ein Argument einer der Verhandlungen nahe stehenden Person gegenüber gast.at: Viele Betriebe haben aufgrund der Lockdowns die reduzierte Mehrwertsteuer noch gar nicht richtig mitbekommen.

Stornos kommen

Von einer regelrechten Stornowelle ist bereits Wiens Hotelleriebetroffen. Im Jänner sind laut einer Aussednung der WKW nur acht Prozent der Zimmer gebucht. Die Branche benötigt dringend Unterstützung, um zu überleben.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Im Art-déco-Stil: Das „Lenz“ im Hilton.
Gastronomie
02.09.2021

Das Restaurant im Wiener Hilton Hotel ändert seine Ausrichtung. Aber auch optisch hat sich einiges getan. Dafür wurde eigens ein Londoner Designerteam beauftragt.

Die meisten Gastronomen beharren nicht auf das Tragen von Masken.
Gastronomie
01.09.2021

In Deutschland wird in der Gastro mehr auf das Tragen von Masken geschaut als in Österreich. Das fand eine Studie des Hygiene-Spezialisten Hagleitner heraus. 

Sigi Goufas, Silvia Trippolt-Maderbacher, „Trippolt Zum Bären“, Bad St. Leonhard, Kärnten, Alexander Zach, Kraus Café + Bar, Wien, Thomas Figlmüller, Figlmüller Holding, Wien (v.lo. nach rechts unten)
Gastronomie
24.08.2021

Derzeit wird politisch eine mögliche Einführung der 1-G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte) in der Gastronomie diskutiert. Wir haben Unternehmerinnnen und Unternehmer gefragt, was sie davon halten ...

Das Angebot an italienischen Caféspezialitäten umfasst Klassiker wie Espresso, Cappuccino und Latte Macchiato und wird durch eine Auswahl an typisch amerikanischen Süßspeisen abgerundet.
Gastronomie
12.08.2021

Der US-amerikanisches Fast-Food-Franchise-Systemgastronom Kentucky Fried Chicken startet im August in Österreich mit eigenen KFC-Cafés. Kaffeepartner ist Lavazza.

Hygiene in der Küche: Eines der wichtigsten Themen in der Gastronomie.
Gastronomie
05.08.2021

Im oft hektischen Alltag in der Küche sind Hygienevorgaben nicht einfach einzuhalten. Diese 5 Tipps vom Experten bieten Gastronomen eine gute Grundlage, um ihre Küche hygienisch und sauber zu ...

Werbung