Direkt zum Inhalt

Kleine Dienstwohnung: Kein Sachbezug

07.09.2018

Dienstwohnungen bis 30m² für Mitarbeiter stellen keinen Sachbezug dar. Rechtssicherheit für viele Beschäftigte im Tourismus.

Eine neue Verordnung des Finanzministeriums sieht vor, dass Dienstwohnungen bis 30m² keinen Sachbezug darstellen. Das ist eine gute Nachricht für viele Touristiker, denn die steuerliche Einstufung von Dienstwohnungen war bisher nicht klar geregelt. Viele Hoteliers musste beispielsweise in jedem Einzelfall begründen, warum eine rasche Verfügbarkeit der Mitarbeiter im Interesse der Unternehmen erforderlich war. Im schlimmsten Fall konnte es zu  Steuernachzahlungen für die Mitarbeiter kommen.

"In kaum einer anderen Branche sind Wohnungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so notwendig wie im Tourismus. Es freut mich, dass hier in Zusammenarbeit mit dem BMF nun Rechtssicherheit für unsere Österreichischen Touristiker geschaffen wurde", sagt die Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus Elisabeth Köstinger.

 

 

Werbung

Weiterführende Themen

Tipps für mehr Trinkgeld kommen vom Experten: Roman Kmenta.
Gastronomie
22.10.2020

Servicekräfte können ihr Gehalt dramatisch aufbessern – auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten, in denen viele Gäste jeden Euro nicht nur sprichwörtlich umdrehen. Wie das geht, ist verblüffend ...

Hotellerie
26.08.2020

Arbeitslosigkeit im Tourismus, Kräftebedarf in der Pflege: Hotellerie sieht Aschbacher-Pläne zur Abwerbung von Tourismus-Mitarbeitern kritisch.

Gastronomie
30.06.2020

Über 40% der F&B Fachkräfte denken darüber nach, die Branche zu wechseln

Tourismus
19.05.2020

Die Prodinger-Gruppe schlägt Alarm: „Sofortmaßnahmen statt wortreicher Bekenntnisse“. Neun-Punkte-Plan mit zentralen Forderungen: Lohnabgaben reformieren, Eigenkapital anders bewerten und ...

Gastronomie
23.03.2020

In den letzten Tagen wurde das Kurzarbeitsmodell mehrfach überarbeitet und bietet nun auch für die Arbeitgeberseite eine wirtschaftlich interessante Alternative zum Mitarbeiterabbau.Die ÖGZ ...

Werbung