Direkt zum Inhalt

Metro Österreich hat neuen Chef

09.11.2018

Xavier Plotitza übernimmt die Unternehmensführung bei Metro Österreich. Mit ihm folgt ein Metro-Kenner an die Spitze des österreichischen Großhändlers.

Der neue CEO von Metro Österreich: Xavier Plotitza

Der gebürtige Franzose Plotitza begann seine Karriere bei Metro Österreich als Division Manager Non Food 2006, gefolgt von der Position des Director Procurement & Merchandising Non Food in 2007 und Director Offer Management 2009. Dann ging er ins Ausland: 2010 zu Metro Cash & Carry Hungary, von 2012 bis 2017 war Xavier Plotitza erfolgreich als Director Offer Management bei Metro in Frankreich im Einsatz. Er kehrt nun von Sysco France, wo er seit Jänner 2018 als Merchandising Director tätig war, zu Metro zurück.

In bestem Einvernehmen

Arno Wohlfahrter führte Metro Österreich als Generaldirektor seit Juli 2016 und verantwortete die strategische Neu-Ausrichtung des Unternehmens. Er erreichte in den vergangenen zweieinhalb Jahren wesentliche Milestones und begründete neue Kooperationsmöglichkeiten für das Untermnehmen. Der Wechsel an der Führungsspitze erfolgt nach Aussage vonMetro in bestem Einvernehmen. Arno Wohlfahrter unterstützt Metro weiterhin als strategischer Berater in umfassenden Projekten.

Werbung

Weiterführende Themen

Die Wrap Stars schicken Streetfood mittels Rohrpost zu Gästen.
Gastronomie
09.09.2016

Metro startet eine Kampagne zum „Own Business Day“ am 11. Oktober mit einem Pop up-Projekt für die Streetfood-Entrepreneure „Wrap Stars“ auf der Mariahilfer Straße. 

Arno Wohlfahrter wird mit 18. Juli 2016 Generaldirektor von Metro Cash & Carry Österreich.
Karriere
24.05.2016

Metro Cash & Carry Österreich bekommt eine neue Führung: Mit Wirkung vom 18. Juli 2016 wird Arno Wohlfahrter zum neuen Generaldirektor ernannt.  

Die neue Kassenzone im Abholmarkt von Kastner in Krems
Gastronomie
09.02.2016

Auf der Jahrespressekonferenz zog Kastner Bilanz, präsentierte Ausbaupläne, die neue Homepage, überwiegend positive Umsatzzahlen und den serienreifen 3D-Lebensmitteldrucker von Print2Taste

Metro-Experte Jürgen Gneist zeigt den Klessheim-Schülern das richtige Handling.
Gastronomie
04.02.2016

Solche Kooperationen sollte es mehr geben: Metro setzt die Zusammenarbeit mit der Tourismusschule Klessheim fort und bringt Schülern Basics zum Thema "Fisch" bei.

Werbung