Ende einer Ära: Xavier Plotitza geht

Metro Österreich
09.01.2024

Nach fünf Jahren an der Spitze von Metro Österreich kündigt Xavier Plotitza seinen Abschied an. Wer wird das Ruder übernehmen?
Xavier Plotitza hat sich mit seinem Team zum Start ins Jubiläumsjahr einiges überlegt. Für Kunden gibt es etwa zahlreiche Vorteile bei Partnern, wie etwa Lohberger.
Xavier Plotitza hat sich mit seinem Team zum Start ins Jubiläumsjahr einiges überlegt. Für Kunden gibt es etwa zahlreiche Vorteile bei Partnern, wie etwa Lohberger.

Bild oben: Mit dem Weggang von Xavier Plotitza schließt sich ein wichtiges Kapitel in der Geschichte von Metro Cash & Carry Österreich. Seine Führungszeit war geprägt von bedeutenden Veränderungen und Herausforderungen. 

Xavier Plotitza, der langjährige Chef von Metro Cash & Carry Österreich, hat seinen Abschied angekündigt. Fünf Jahre, in denen die Branche von Pandemie und großen Herausforderungen erschüttert wurde, stehen hinter ihm. Eine Ära geht zu Ende, und die Branche blickt gespannt in die Zukunft.

In einem bewegenden Abschieds-Mail an Geschäftspartner und Wegbegleiter reflektiert er über die vergangenen fünf Jahre – eine Zeit, die für Metro und den gesamten Gastro-Großhandel von außergewöhnlichen Ereignissen und Herausforderungen geprägt war. 

Plotitza hebt insbesondere die erfolgreiche Integration der AGM-Übernahme hervor, ein Meilenstein, der die Verschmelzung zweier großer Unternehmen und eine umfangreiche Modernisierungsarbeit mit sich brachte. Diese Phase war jedoch nicht frei von Hindernissen: Die globale Pandemie stellte das Unternehmen vor zusätzliche, unerwartete Herausforderungen.

Trotz dieser Widrigkeiten betont Plotitza, dass man gemeinsam viel erreicht habe. 

Über seine eigenen beruflichen Pläne schweigt sich Plotitza aus. Sein Rücktritt wirft die Frage auf, wer die Nachfolge an der Spitze von Metro Österreich antreten wird. Die Antwort darauf bleibt vorerst ein Geheimnis, das das Unternehmen in naher Zukunft lüften will.