Gastrogroßhandel

Wedl: Umsatzrekord und Grüne Innovationen

C&C
01.02.2024

Der Tiroler Gastro-Großhändler kombiniert ökologische Verantwortung mit digitalem Fortschritt und erreicht damit beeindruckende Umsatzzuwächse.
Wedl

Bild oben: Geschäftsführer Lorenz Wedl (r.) und Klaus Mantl, Mitglied der Geschäftsführung bei Wedl, ziehen eine positive Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr.

Im Herzen Tirols, genauer in Mils, gibt es allen Grund zur Freude: Denn Wedl meldet einen  stolzen Umsatz von 448 Millionen Euro im Jahr 2023 im Kerngeschäft - ein beeindruckendes Wachstum von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die gesamte Wedl Gruppe (Kaffee-Vertrieb, Immobilien und Beteiligungen), erreichte sogar die Umsatzmarke von über 650 Millionen Euro. Der Kaffeebereich, ein traditionelles Standbein des Unternehmens, glänzt ebenfalls mit einem Umsatzplus von 11 Prozent. Die Mitarbeiterzahl steigt parallel zur finanziellen Expansion – um 5 Prozent  auf 1.440 Angestellte.

Durch die Verwendung von „RolliCoat“ - einer Mehrweg-Plane aus zertifiziertem Recyclingmaterial - müssen Rollcontainer nicht mehr mit Stretchfolie umwickelt werden.
Clever: Durch die Verwendung von „RolliCoat“ - einer Mehrweg-Plane aus zertifiziertem Recyclingmaterial - müssen Rollcontainer nicht mehr mit Stretchfolie umwickelt werden.

2024 bringt 120-Jahr-Jubiläum

2023 war für Wedl ein Jahr der strategischen Weichenstellungen: Bedeutende Investitionen in IT, Nachhaltigkeit und ein frisches Corporate Design rüsten das Unternehmen für die Zukunft. Außerdem wirft das 120-jährige Jubiläum im Jahr 2024 bereits seine Schatten voraus. „Geplant sind zahlreiche Aktivitäten und Events, um dieses Ereignis gemeinsam mit Kunden und Partnern gebührend zu zelebrieren“, so Geschäftsführer Lorenz Wedl.

Die Transformation des Unternehmens spiegelt sich in seiner Geschäftsstrategie wider. Ein klarer Trend zur Zustellung ist erkennbar, der Anteil wuchs 2023 auf 74 Prozent. Die Antwort auf diese Verschiebung: eine Optimierung der Logistikprozesse und eine verstärkte Investition in die Digitalisierung. Der E-Commerce-Anteil stieg auf beachtliche 44,3 Prozent, getrieben von der Einführung einer Bestell-App und einem anwenderfreundlichen Webshop.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit steht bei Wedl hoch im Kurs: Der Einsatz von Biogas, Photovoltaikanlagen und energiesparender Technik prägen das grüne Profil des Unternehmens. Ein innovatives Container-Sicherungssystem namens „RolliCoat“ (siehe Bild oben), das auf zertifiziertem Recyclingmaterial basiert, setzt neue Maßstäbe in der umweltfreundlichen Logistik.

In der Produktpalette zeichnen sich deutliche Trends ab: Eine wachsende Nachfrage nach regionalen und Convenience-Produkten, die den Fachkräftemangel und den Wunsch nach Qualität und Schnelligkeit widerspiegeln. Wedl reagiert darauf mit einem Fokus auf hochwertige Lebensmittel und der erfolgreichen Einführung von Eigenmarken wie Wedl Gourmet.

2023 markierte auch den Start eines neuen Kapitels in der Unternehmensgeschichte – die Implementierung eines neuen Corporate Designs. Eine bedeutende strukturelle Veränderung war auch die Integration des Kaffeevertriebs in die Wedl Handels-GmbH, was eine Stärkung der Logistik und des Vertriebs nach sich zieht.

Das Jahr 2023 war jedoch nicht frei von Herausforderungen: Globale Krisen und makroökonomische Faktoren wie Kriege beeinflussten den Markt, dennoch blieb Wedl auf Erfolgskurs. „Trotz der schwierigen globalen Gegebenheiten konnten wir unsere Unternehmensentwicklung erfolgreich fortsetzen und haben wie bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass wir auch in herausfordernden Zeiten wachsen und uns anpassen können“, sagt Lorenz Wedl. Die Resilienz und Zuverlässigkeit des Unternehmens stärkten die Kundenbindung und trugen zu einem positiven Geschäftsergebnis bei. 2024, das Jahr des 120-jährigen Bestehens von Wedl, wird mit einer Reihe von Aktivitäten und Events gefeiert. Es spiegelt die enge Verknüpfung mit der florierenden Tourismusbranche wider, die als entscheidender Erfolgsfaktor für das Unternehmen gilt.