Direkt zum Inhalt

Guter Kaffee am Arbeitsplatz ist wichtiger als eine schöne Aussicht

28.06.2018

Eine Studie von Nespresso Professional zum Thema hochwertiger Kaffee am Arbeitsplatz liefert überraschende Einblicke, was Mitarbeitern wirklich wichtig ist. Die Studie wurde im April diesen Jahres mit Personen aus den Bereichen IT, Finanzen, Medien, Automobil sowei der Kreativindustrie durchgeführt.

 

Das für Nespresso Professional und andere Kaffeehersteller erfreulichste Ergebnis: Kaffee ist den Leuten sehr wichtig, 80 % der Befragten haben das angekreuzt. Es ist ihnen wichtiger als beispielsweise eine Betriebskantine oder Teambuilding-Aktivitäten.wie Betriebsausflüge oder ein lockerer Dresscode am Arbeitsplatz. 64% würden lieber auf eine schöne Aussicht aus dem Bürofenster verzichten als auf einen guten Kaffee am Arbeitsplatz.

Ältere trinken mehr

Aber es gibt auch Dinge, die Mitarbeitern noch wichtiger sind als der Kaffee: flexible Arbeitstzeitmodelle wie Gleitzeit und die Option auf Homeoffice. Übrigens steigt der Kaffeekonsum mit zunehmenden Alter: die über 50-Jährigen trinken am meisten. Auch interessant: Die Jungen brauchen Kaffee hauptsächlich, um munter und aktiv zu bleiben. Die Älteren sehen den Genuss einer Tasse Kaffee eher als kleine Auszeit und Erholung oder Belohnung.

Ob und wie viel die Mitarbeiter bereit sind, für ihre gute Tasse Kaffee auszugeben, wurde leider nicht gefragt. Auf alle Fälle ist es keine gute Idee aus Spargründen an der Kaffeequalität herumzuschrauben. Und da sprechen wir aus eigener Erfahrung...

Autor/in:
Thomas Askan Vierich
Werbung

Weiterführende Themen

Schaerer bietet mit Twinmilk Kühleinheiten für zwei Milchsorten.
Cafe
24.09.2019

Mehr als die Hälfte der verkauften Außer-Haus-Markt-Kaffeegetränke sind Spezialitäten mit Milch. Aber was ist die richtige Aufschäum-Milch dazu? Was muss ich bei Milchalternativen beachten? Und ...

Modularer Aufbau einer Thermoplan-Kaffeemaschine.
Cafe
09.05.2019

To-Go-Konzepte, bedienungsfreundliche Siebträger, noch mehr Qualität beim Filterkaffee, gleichbleibende Qualität durch Extraktionsüberwachung und Ideen für mehr Umsatz – das Wichtigste im ...

Bohnen unterschiedlicher Röststufen, nicht alle schmecken wirklich gut.
Gastronomie
09.05.2019

Amerikanischer Trend versus mitteleuropäische Geschmackstradition: Die Tendenz geht zum Hellrösten, heißt es. Was ist dran an hellen Bohnen?

MultiTap von La Cultura Del Caffè. Auch als Milk-Mate-Frischmilch-Dispenser einsetz- bzw. kombinierbar.
Cafe
09.05.2019

Ein neues Getränk erobert den Markt, bei uns nicht so schnell wie in England oder den USA, aber immerhin, der Trend ist gekommen, um zu bleiben. Es sieht aus wie Cola, doch ist die schwarze ...

Schadzi heißt auf Persisch „lebe glücklich”. Und so heißt auch das Lokal in der Domgasse.
Gastronomie
06.05.2019

Eine richtig gute Tasse Kaffee, köstliche Speisen und die gemütliche Wohnzimmer-Atmosphäre. Wir haben Frühstücks-Cafés in Linz besucht.

 

Werbung