Auszeichnung

Winzer Krems: „Nachhaltig Austria“ zertifiziert

24.02.2023

Für den Weinjahrgang 2022 wurde der Weinproduzent erstmals nach den Kriterien von „Nachhaltig Austria“ zertifiziert.
WINZER KREMS-Vorstandsvorsitzender Florian Stöger, Österreichs Weinbaupräsident Abgeordneter zum Nationalrat Johannes Schmuckenschlager, WINZER KREMS-Geschäftsführer Dir. Ing. Ludwig Holzer

Bild oben: Die Freude über die Zertifizierung ist groß: Winzer Krems-Vorstandsvorsitzender Florian Stöger, Österreichs Weinbaupräsident und NR-Abgeordneter Johannes Schmuckenschlager nebst Winzer Krems-Geschäftsführer Ludwig Holzer.

Winzer Krems, Sandgrube 13, hat zum ersten Mal das Gütesiegel "Nachhaltig Austria" für den Weinjahrgang 2022 erhalten. Die Weine des Produzenten wurden demnach nach ökonomischen, ökologischen und sozialen Kriterien hergestellt und streng geprüft. Der gesamte Herstellungsprozess, einschließlich der Traubenproduktion, des Weinbaus und der Flaschenfüllung, wurde auf seinen Beitrag zur Nachhaltigkeit untersucht. Unabhängige externe Kontrollorgane haben insgesamt rund 360 Maßnahmen in neun Nachhaltigkeitsbereichen, einschließlich Klima, Material, Energie, Boden, Biodiversität, Wasser, Qualität, Soziales und Ökonomie, bewertet.

Österreichs Weinwirtschaft weltweit Vorreiterin

NR-Abgeordneter Johannes Schmuckenschlager, der auch Präsident des Österreichischen Weinbauverbands und der Landwirtschaftskammer NÖ ist, zeigte sich beeindruckt: "Mit der Zertifizierung 'Nachhaltig Austria' ist Österreichs Weinwirtschaft weltweit Vorreiterin in Sachen Nachhaltigkeit im Weinbau. Es freut mich ganz besonders, dass Winzer Krems als einer unserer Parade-Betriebe und internationales Aushängeschild für Niederösterreich dieses Gütesiegel erhalten hat!", sagte Schmuckenschlager.

Wie groß ist Winzer Krems?

Winzer Krems ist mit einer Vertragsrebfläche von 1.200 Hektar der größte Qualitätsweinproduzent in Österreich. Durch die Zertifizierung nach "Nachhaltig Austria" steigt die zertifizierte Rebfläche Österreichs um über 13%. Geschäftsführer Ludwig Holzer sieht in der Zertifizierung einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Existenz der Mitglieder der Erzeugergemeinschaft. "Weingartenbewirtschaftung im Einklang mit der Natur und das Denken in Generationen stand schon immer im Mittelpunkt unseres Handelns als Genossenschaft. Die Nachhaltigkeits-Zertifizierung, die bei unseren internationalen Kunden einen hohen Stellenwert besitzt, ist ein wichtiger Beitrag für die Sicherung der Existenz unserer Mitglieder", sagte Holzer.

Weinlese
Seit zehn Jahren widmet sich Winzer Krems der Förderung von neu gezüchteten Rebsorten, die weitgehend resistent gegen Pilzerkrankungen sind und somit weniger Pflanzenschutz benötigen

Welche Maßnahmen hat Winzer Krems gesetzt?

Mit dem 2019 gestarteten Bauprojekt „Invest 2023“, das Mitte 2023 abgeschlossen sein wird, stellte Winzer Krems die Weichen zur Zertifizierung. Die Erneuerung von Weinkeller, Abfüllanlage und Flaschenlager wird neben einer Verbesserung der Produktqualität auch einen großen Schritt zu mehr Nachhaltigkeit bedeuten: Bereits Ende 2021 erfolgte der Umstieg von Gas auf Fernwärme. Der Neubau wurde mit einem Gründach versehen, das Wasser speichert, den CO2-Anteil in der Luft reduziert und temperaturregulierend auf die darunter liegenden Räume wirkt. Die neue Abfüllanlage wird, ebenso wie der Keller der WINZER KREMS, mit einer 125 kWp-Photovoltaik-Anlage betrieben – weitere 270 kWp sind in Planung. Auch die Mitarbeiter*innen freuen sich: Mit dem Neubau geht eine große Arbeitsplatzverbesserung einher, zum Beispiel durch die Beleuchtung des Kellers mit Tageslicht oder durch die spezielle Lärmschutzdecke in der Abfüllhalle.

Aber das ist noch nicht alles: Seit nunmehr zehn Jahren widmet sich Winzer Krems der Förderung von neu gezüchteten Rebsorten, die weitgehend resistent gegen Pilzerkrankungen sind und somit weniger Pflanzenschutz benötigen. In den letzten Jahren dringen diese pilzwiderstandsfähigen ("Piwi"-) Rebsorten immer stärker ins Bewusstsein der Weinkonsumenten ein. „Unsere Hauptsorten Grüner Veltliner, Riesling und Blauer Zweigelt werden sie in den nächsten Jahren nicht ersetzen, aber an Bedeutung gewinnen. ‚Donauriesling‘, ‚Donauveltliner‘, ‚Blütenmuskateller‘ & Co. sind ein wesentlicher Beitrag der Weinwirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit und weniger Pflanzenschutz.“, so Geschäftsführer Holzer. Seit 2022 ist Winzer Krems auch Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft „PIWI Österreich“.