Gastronomie | gast.at

Soll ich eine Pizza bestellen? Deine App prognostiziert dir, ob du heute um 20 Uhr Hunger bekommen wirst und checkt gleich mal die besten Angebote.

Wie Technik Essgewohnheiten verändert

Hendrik Haase glaubt an einen großen Ernährungswandel durch die Technologisierung.
25. Oktober 2022
Eine Servicekraft trägt einen Lautsprecher zu einem Tisch

Audio-Dinner: Wenn Stockhausen auf Shiso-Kresse trifft

Der „Soundtrack“ zum Essen besteht in der Spitzengastronomie zuweilen aus Mittelmäßigem. Das ist im „Senns“ anders.
25. Oktober 2022
Dorli Muhr beim Verkosten.

Arlberg wird wieder zum Weinberg

Von 8. bis 18. Dezember 2022 wird der Arlberg wieder zum Nabel der Weinkompetenz. Wir präsentieren das Programm.
Aktualisiert am
21. Oktober 2022
Gebratener Lachs mit gedämpftem Gemüse

Gesundes Essen, das leistbar sein muss

Die Nachfrage nach gesundem Essen ist in den letzten zwei Jahren gestiegen – nur können sich es viele nicht mehr leisten.
18. Oktober 2022
Pilze auf einem Waldboden

Die Wiederentdeckung von Wald und Wiese

Rein genetisch ist der Mensch noch immer Jäger und Sammler. Welche kulinarischen Schätze Wald und Wiese zu bieten haben, hat sich die ÖGZ mit dem „Koch Campus“ angesehen.
Aktualisiert am
18. Oktober 2022
Umfrage der Woche

Herbstkulinarik: Was kommt auf Ihre Karte?

Wir haben uns umgehört bei Florian Mainx und Lisi Umathum, Gabi und Franz Heinz, Stefanie Postl und Hannes Tschida.
18. Oktober 2022
Die drei Top-Platzierten des Wettbewerbs Koch des Jahres 2022

Marvin Böhm ist Koch des Jahres

Sechs Profi-Köche standen im Finale des Live-Kochwettbewerbs. Am Ende machte der Chefkoch des Aqua in Wolfsburg das Rennen.
18. Oktober 2022
Nationalratsabgeordnete Bettina Zopf mit Gastgeberfamilie Bergthaler, Engelhof Gmunden

Das war das Traunseewirte Herbst-Event

Schon seit 20 Jahren laden die Traunseewirte zum traditionellen „Herbstevent“" - heuer war man im Engelhof zu Gast.
Aktualisiert am
13. Oktober 2022
v.l.n.r.: Rudi Kobza (CEO Kobza and the Hungry Eyes (KTHE)), Peter Dobcak (Obmann der Fachgruppe Gastronomie Wirtschaftskammer Wien), Martina Haslinger-Spitzer (Fachgruppenobmann-Stellvertretung der Fachgruppe Gastronomie Wirtschaftskammer Wien), Roland Soyka (Gastronom STUWER)

Schützenhilfe für die Wiener Gastronomie

Mit der Initiative "Mei Wirt is' wert" will die Wiener Wirtschaftskammer Gäste in Wiens Beisln locken.
Aktualisiert am
13. Oktober 2022