Hausmesse

Das war die PUR 2022

C&C
28.04.2022

Die vierte Ausgabe der Genussfachmesse Transgourmet PUR lockte 4000 Besucher nach Salzburg. Plus: Die besten Fotos vom Messegeschehen.
Besucher auf der Transgourmet PUR 2022

Es war die erste Branchen-Großveranstaltung im Jahr 2022 und praktisch alle Besucher waren vor allem in Hinblick auf einen Umstand erstaunt: Denn die Besucherfrequenz war sehr hoch, auf der 10.000 m² großen Ausstellungsfläche in der Halle 10 der Messe Salzburg zählte man an den beiden Tagen 4000 Besucher. "Ein so wichtiges Zeichen der Lebendigkeit", wie Geschäftsführer Thomas Panholzer betont. 

Unter den Ausstellern waren nicht nur zahlreiche Industriepartner und Winzer, auch der Wein-Award "Vineus" feierte seine Wiederauferstehung. Der Vineus wurde diesmal auf der Messe im Rahmen der "Big-Bottle-Party" am Montagabend verliehen. Besucher konnten die Weine vor Ort verkosten und mittels Live-Votings mitentscheiden, welcher der drei Finalisten mit dem Titel "Newcomer Winzer 2022" ausgezeichnet wird: Es wurde Jürgen Trummer.

Das alles ist schön und wohl Balsam für Transgourmet, denn das abgelaufene Jahr zeigte sich durchwachsen: Wie in der ganzen Branche ist das Geschäft lockdownbedingt eingebrochen, obwohl Transgourmet während der Pandemie immer geöffnet war. 

Steigende Preise

Erfreulich für Transgourmet ist außerdem, dass neue Großkunden aus der Systemgastronomie gewonnen werden konnten.

Für das heurige Jahr zeigt sich die Chefetage im Hinblick aufs Geschäft optimistisch, ein Dorn im Auge ist der Ukraine-Krieg: Preisanpassungen sollen spät wie möglich umgesetzt werden, vor allem um kleinen Zulieferern nicht zu schaden. 

Manuel Hofer, Geschäftsführer Zentraleinkauf, sprach beim Rundgang auch die Preisentwicklung an, diese könnten sich jederzeit schlagartig ändern und einen Dominoeffekt auslösen, aber: "Wir bauen auf Kommunikation und Transparenz mit den Kunden, es gibt keinen Grund zur Panik", so Hofer gegenüber der ÖGZ.

Einen 1. Geburtstag feierte auch die Eigenmarke Natura (300 Produkte), die zweistellige Steigerungsraten vorweisen kann. Der Bereich "Plant based"-Produkte mit über 1000 Produkten entwickle sich ebenfalls sehr gut.

Mit der Eröffnung des Standortes Zell am See (19. Mai) werde zudem der Expansionskurs fortgesetzt. Das Konzept sieht einen "Multichannel-Standort als Erlebniswelt" vor, man darf gespannt sein, wie sich das Konzept bewährt. 

Kooperation mit dem ÖSV

Der Österreichischer Skiverband und Transgourmet Österreich haben auf der PUR ihre künftige Partnerschaft besiegelt: So wird ab der Wintersaison 2022/23 der Großhändler den ÖSV mit seinem Verbandsbüro in Innsbruck, dem Bergisel Innsbruck mit zwei Restaurants, der Ski Austria Academy in St. Christoph am Arlberg und ausgewählte Weltcup-Rennen mit Waren beliefern. Das soll die Markenbekanntheit in den touristischen Regionen Österreichs nochmals erhöhen. Auf der PUR übergaben Finanzreferent Patrick Ortlieb und Christian Burgstaller vom ÖSV die Kooperationsvereinbarung an Thomas Panholzer und Manfred Hayböck.