Gastro & Hotel
-
Das „Kuliktiv“ serviert mehr Sichtbarkeit für Frauen
In der Spitzengastronomie sind Frauen oft unterrepräsentiert. Das will das „Kuliktiv“ ändern. Die vier Gründerinnen setzen mit ihrem Konzept auf mehr Präsenz.
-
Steuer-Hammer beim Trinkgeld: Gastronomie ist alarmiert
Neue BFG-Entscheidung sorgt für massive Unsicherheit: Betriebe und Mitarbeiter geraten unter Druck. Wie geht es nun weiter?
-
Felix Wirtshausfestival bringt Genuss nach Oberösterreich
Das Felix Wirtshausfestival findet vom 1. April bis 1. Mai 2025 in der Region Traunsee-Almtal statt und bietet ein vielfältiges kulinarisches Programm unter dem Motto „Sterne“.
-
20 Jahre Niederösterreich-Card: Erfolgsbilanz und neue Ziele
Die Niederösterreich-Card feiert ihr 20-jähriges Bestehen und startet mit 365 Ausflugszielen und zahlreichen Neuerungen in die Saison 2025/26.
-
Schlosshotels: Individuell statt austauschbar
Franz Ladinser, Präsident der Schlosshotels & Herrenhäuser, im ÖGZ-Podcast über die Faszination historischer Häuser, Individualität und warum Emotionen den Unterschied machen.
-
Digital disponiert: Wie man Bestellprozesse schlanker macht
Weniger Aufwand, mehr Effizienz: Gastro-Großhändler Eurogast Grissemann setzt bei der Bestellplanung auf ein Prognosetool – und spart damit 75 Prozent an Dispositionszeit.
-
Tirol: KI macht den „Online-Check“
Ein neues Tool prüft die Online-Präsenz von Hotels und Pensionen in Tirol. Ziel: besser gefunden werden, mehr Gäste erreichen. Der VTT setzt dabei auf KI.
-
Prost: Privatbrauereien feiern Unabhängigkeit
Von Vorarlberg bis ins Burgenland öffnen Österreichs Privatbrauereien ihre Türen – mit handwerklich gebrautem Bier, Verkostungen und einem klaren Bekenntnis zur Eigenständigkeit.
-
Promis spenden beim Charity Flohmarkt für Familien in Not
Im Gleis//Garten findet ein Flohmarkt mit prominenter Unterstützung statt. Organisiert wird er von den Charity-Organisationen Global Family und Toni Polsters FC Global Kickers.
-
Ottakringer: Kampagne zur Unterstützung der Wiener Gastro
Die Wiener Brauerei richtet mit einer Kampagne einen Appell an alle Wiener*innen, die heimische Gastronomie zu unterstützen.