Studie

Mütter als entscheidender Faktor in der Tourismusbranche

03.02.2025

Mütter sind die zentralen Entscheidungsträgerinnen bei der Urlaubsplanung, wie die aktuelle Studie von kids & fun consulting zeigt. Mütter legen besonderen Wert auf gemeinsame Erlebnisse mit der Familie und wünschen sich im Urlaub vor allem Entlastung.

Mütter sind nach wie vor der Dreh- und Angelpunkt für Reiseentscheidungen. Laut der Studie, für die mehr als 2.500 Mütter aus dem deutschsprachigen Raum befragt wurden, sind gemeinsame Aktivitäten das wichtigste Kriterium bei der Reiseplanung. Organisierte Ausflüge und ein kinderfreundliche Angebote sind wichtig, doch eine durchgängige Kinderbetreuung wird oft kritisch gesehen. Vielmehr wünschen sich Mütter kurze Erholungsphasen, ohne ihre Verantwortung abzugeben.

Kinderbetreuung als Ergänzung, nicht als Ersatz

Zwei Drittel der befragten Mütter legen laut Studie großen Wert auf kinderfreundliche Angebote und Einrichtungen. Aktivitäten wie organisierte Familienausflüge, gemeinsame Naturführungen, interaktive Workshops oder entspannte Tagesprogramme geben den Müttern die Möglichkeit, wertvolle Zeit mit ihren Kindern zu verbringen – ohne selbst alles perfekt planen zu müssen. Eine umfassende Kinderbetreuung wird hingegen kritisch gesehen – Stattdessen wünschen sich Mütter kurze Auszeiten, ohne das Gefühl zu haben, ihre Verantwortung abzugeben.

Advertorial
Kinder sitzen mit einem Pädagogen im Wald und lernen über die Natur.
Waldpädagogik mit Kindern. © Naturschauspiel-TVB Traunsee-Almtal

Preis-Leistungs-Verhältnis und Transparenz sind entscheidend

Ein weiteres entscheidendes Kriterium sei das Preis-Leistungs-Verhältnis: 77 Prozent der befragten Mütter nennen den Preis als wesentlichen Faktor bei der Wahl des Urlaubsziels. All-Inclusive-Angebote und transparente Preise würden die Buchungsentscheidung erleichtern. Bei der Reiseplanung spielen Online-Plattformen eine wesentliche Rolle, insbesondere Websites und soziale Medien, wie Instagram und Facebook. Bevorzugte Reiseziele sind Hotels am Meer, gefolgt von Unterkünften in den Bergen und Bauernhofurlauben für Familien mit kleinen Kindern. Bei älteren Kindern würden andere Optionen wie Städtereisen immer mehr an Relevanz gewinnen.

Drei Mädchen gehen im Wald spazieren.
Naturerlebnisse stehen bei Familien im Urlaub hoch im Kurs. © Waldness im Almtal

Nachhaltigkeit nebensächlich

Obwohl Nachhaltigkeit im Tourismus ein großes Thema ist, spiele sie laut Studie für Mütter nur eine geringe Rolle bei der Reiseentscheidung. Lediglich 15 Prozent der Befragten achten aktiv auf nachhaltige Aspekte bei der Wahl ihres Urlaubsziels. Dennoch zeichne sich ein langfristiger Trend ab: Nachhaltigkeit gewinne langsam an Bedeutung, insbesondere in Kombination mit praktischen Vorteilen wie kurzen Wegen, regionaler Verpflegung und ressourcenschonenden Freizeitangeboten.

Die vollständige Studie „Die Welt der Mütter“, die ebenso das Konsum- und Medienverhalten dieser Zielgruppe beleuchtet, ist hier bei kids & fun consulting erhältlich.

 

 

 

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Zum Newsletter