Oscars 2023

Wolfgang Puck kocht erneut die Stars ein

Kulinarik
13.03.2023

Seit mittlerweile 29 Jahren zählt Wolfgang Puck zu den Fixpunkten der Oscar-Nacht. Der Meisterkoch aus Kärnten versorgte auch heuer wieder beim traditionellen Governors Ball nach der Preisverleihung die Hollywood-Prominenz mit seinen gefragten Kreationen. Ein Überblick.
Oscars

Wolfgang Pucks Restaurant, das „Spago“, am noblen North Canon Drive in Beverly Hills gelegen, zählt Stars wie Leonardo di Caprio, Lionel Richie und Taylor Swift zu seinen Stammgästen. Das Restaurant mit seinem Mix aus hoher internationaler Kochkunst und österreichischen Schmankerln ist aber nicht das einzige Standbein des 1973 nach Amerika emigrierten Kärntners. Mehr als 70 Restaurants in den USA und weitere internationale Lokale in Japan und auch Österreich haben dem geschäftstüchtigen Puck sogar einen eigenen Stern am Walk of Fame beschert. Nur logisch also, dass der beliebte Koch auch traditionell die Stars der Oscar-Verleihung bekocht.

Der Aufwand ist gewaltig. Unter der Regie von Wolfgang Puck und Chef Eric Klein, Senior Vice President Culinary & Partner Wolfgang Puck Catering, kochen gut 200 Kochprofis aus Pucks weltumspannenden Gastroimperium, mehr als 20.000 kleine Köstlichkeiten in atemberaubender Geschwindigkeit und Qualität, für die After-Show Party zu. 46 "Flying dishes Gänge" in Fingerfoodgröße, mit denen Jennifer Lawrence, Matt Damon, Kate Winslet oder auch Sylvester Stallone verwöhnt werden. Pucks Signature dish, das Spicy tuna tartare im Miso cone, darf ebenso nicht fehlen, wie der Spago Beverly Hills Klassiker, die Pizza mit geräuchertem Alaskalachs und Kaviar oder den Chicken Salad „Ma Maison“.

Oscars
v.l.n.r.: Mike Köberl, Wolfgang Puck und Hannes Tschemernjak

Wolfgang Puck ließ heuer auch Chef Elliott Grover, von Puck’s Restaurant Cut, in der Londoner Art-Deco-Ikone 45 Park Lane einfliegen, um etwa die Beef Wellington Carving Station zu beaufsichtigen oder das ganze Menü mit britischem Einfluss mit zu gestalten. Auf ein herzhaftes Gericht warten Stars wie Clint Eastwood, Meryl Streep, oder Martin Scorsese ganz besonders, den Chicken-pot -pie, eine samtig-cremige Velouté vom Huhn mit gartenfrischem Gemüse und viel schwarzen Trüffel in der Blätterteighaube überbacken. Eigens dafür sind gut 40 kg schwarzer Trüffel aus der Burgund importiert worden. „Barbara Streisand hat mich angerufen und mich ermahnt: Es ist mir egal, was du zu den Oscars kochst, aber vergiss auf meinen Chicken-pot-pie nicht!“ so Wolfgang Puck. Steven Spielberg schwört auf einen weiteren Klassiker, die in Cabernet geschmorten Short-ribs, eine Querrippe vom US Beef. Einmal mehr ein Höhepunkt in der Oscarküche, das Wagyu Beef aus der südjapanischen Prefektur Miyazaka. 150 kg der teuersten Steaks der Welt, werden davon am Grill saftig rosa gebraten. „Dafür braucht man kein Messer, das schmilzt auf der Zunge“, erzählt der Star-Koch. Die Stars der heurigen Oscar Nominierungen, wie Cate Blanchett, Colin Farrell und Jamie Lee Curtis zeigten sich aber auch begeistert von 22 aufregend-neuen, veganen Gerichten, welche von Wolfgang Puck dem offiziellem Oscar-Party-Menü hinzugefügt wurden. Und last but not least wurden 7.000 Mini-Oscars aus Zartbitter-Schokolade mit 24-Karat Goldstaub ummantelt