Kaffee-WM in Göteborg

Kaffee
03.07.2015

Kaffee rules the world? Mehr als 4.000 Besucher haben sich in Schweden auf der SCAE-Leitmesse„World of Coffee“ mit 1.000 Ausstellern getroffen und fünf neue Weltmeister gekürt
World of Coffee in Göteburg
World of Coffee in Göteburg

Mit dabei in Göteborg waren drei Österreicher, die sich im Jänner beim Vienna Coffee Festival bei den österreichischen SCAE-Meisterschaften in der Ottakringer Brauerei fürs Finale qualifizieren konnten: Tobias Radinger (Kaffeefabrik, Wien) im Bewerb Cup Tasting, Nikolaus Hartmann (Spezialitäten-Kaffees Süssmund) für den Brewers Cup und Benjamin Graf (La Cultura del Caffè, Krems) in der Disziplin Latte Art. Nicht zu vergessen Sonja Zweidick, die in Wien die Königsdisziplin Barista souverän gewonnen hatte und auch in Seattle bei der Barista-WM überzeugen konnte – doch in Göteborg blieb ihr eine dämliche Bohne in der Kaffeemühle stecken. Kann passieren – nur nicht auf der Bühne einer WM. Pech!
Dabeisein zählt
Letztendlich konnten sich keine Österreicherin und auch kein Österreicher durchsetzen – Platz 19 für Benjamin Graf war das beste Ergebnis. Aber wurscht: Es ging ihnen nicht nur ums Siegen, sondern auch ums Dazulernen, Fachsimpeln mit den Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt und dem Kennenlernen neuester Techniken und Innovationen.

Neben den Staatsmeistern waren noch andere Österreicher in Schweden mit dabei: Traditionsröster Julius Meinl präsentierte österreichische Kaffeekultur und die Hochleistungsfiltermaschine „PremBreak“. Mit diesem intelligenten Brühsystem aus Mühle und Filterautomat können erstmals ganze Bohnen frisch gemahlen und on demand aufgebrüht werden. La Cultura del Caffè zeigte am Stand der Cimbali Group ihre technische Innovation „MilkMate“, die auch zu Stoßzeiten für perfekt saubere und portionierte Milch unter gleichbleibender Temperatur sorgt. Andreas Idl aus Innsbruck führte seine Cropster-Software vor, die bereits in über 45 Ländern alle Teilnehmer an der Wertschöpfungskette Kaffee partizipieren lässt.

Die nächsten Termine 2016:
Vienna Coffee Festival 15.–18. Jänner
Hotelex & Finewood Shanghai
29. 3. – 1. 4.
World of Coffee Dublin 23.–25. Juni
www.worldcoffeeevents.org