Positive Bilanz

Eurogast: Umsatzplus und erfolgreiche Expansion

Eurogast
07.02.2023

Die Bilanz kann sich sehen lassen: Gemeinsam mit Gastrofresh in Südtirol erwirtschaftet EUROGAST Österreich mit seinen insgesamt 18 Standorten einen Jahresumsatz von über 500 Millionen Euro. 2023 investiert die Unternehmensgruppe zudem knapp 40 Millionen Euro in Infrastruktur- und Logistikprojekte.
Eurogast

Peter Krug, Geschäftsführer EUROGAST Österreich, zeigt sich äußerst zufrieden mit der aktuellen Entwicklung: „Wir freuen uns natürlich sehr über die Umsatzzuwächse 2022, aber noch viel wichtiger ist, dass uns die Buchungszahlen in der Gastronomie und Hotellerie für die noch verbleibende Wintersaison optimistisch in die Zukunft blicken lassen. Wir können nur dann ein positives Ergebnis erzielen, wenn auch bei unseren Kunden österreichweit die Reservierungsbücher voll sind!“

Nach der Eingliederung der Zeller Gruppe im April 2022 und der Übernahme des AGM-Standorts in Bludenz durch das Familienunternehmen Eurogast Grissemann, ist Eurogast nun noch näher an seinen Kunden. Mit dem zusätzlichen Standort in Vorarlberg schließt der Gastronomiegroßhändler eine wichtige Lücke und ist nun österreichweit perfekt aufgestellt. Durch die Installierung von Markus Dörrich, dem österreichweiten Key Account Manager, Ende 2022 ist es zudem gelungen, gerade den Bereich der Großverpfleger auf neue Beine zu stellen und proaktiv voranzutreiben.

Eurogast
Eurogast Standorte in Österreich und Südtirol

Der Expansionskurs wird auch 2023 konsequent fortgesetzt. Knapp 40 Millionen Euro sind für Infrastruktur- und Logistikprojekte verplant. Dazu zählen beispielsweise der Umbau der Markthalle von Eurogast Speckbacher, Eurogast Grissemann treibt den Zubau von Logistik- und Produktionszonen sowie in den Bau eines neuen Bürokomplexes voran. Dort soll auch im Laufe des heurigen Jahres die Eurogast Österreich Zentrale einziehen. Eurogast  Kiennast schlußendlich investiert in den Bau eines neuen Bürogebäudes.

Auch das schon über 300 Produkte zählende Eigenmarken-Sortiment wird weiter forciert, ergänzt Krug: „Unsere Eigenmarken werden 2023 noch mehr an Bedeutung gewinnen, denn wir sehen, dass besonders diese Produkte bei unseren Kund:innen aufgrund des optimalen Preis-Leistungs-Verhältnisses überaus beliebt sind. Und das ist genau unser Anspruch: ausgezeichnete Qualität zum Top-Preis!“