Gelinaz Did Upper Austria

Kulinarik
22.08.2017

 
Das Food-Festival „Gelinaz! Goes Upper Austria“ war eine kulinarische Verbeugung vor der österreichsichen Kochkunst. Mit dabei 24 berühmte Chefs aus aller Welt, acht Künstler, 120 Gäste und Journalisten. Der Gastrogroßhändler Transgourmet war einer der Partner und lieferte die zum Teil recht ausgefallenen Zutaten.
May Chow vom Little Bao in Hong Kong; David Chang vom Momofuko in New York; Colombe Saint-Pierre vom Chez Saint-Pierre in Kanada; einer der zahlreichen Helfer und Lukas Mraz, der im Cordoba in Berlin kocht
May Chow vom Little Bao in Hong Kong; David Chang vom Momofuko in New York; Colombe Saint-Pierre vom Chez Saint-Pierre in Kanada; einer der zahlreichen Helfer und Lukas Mraz, der im Cordoba in Berlin kocht
Bio-Bäcker Helmut Gragger; Manoela Buffara vom Restaurante Manu in Brasilien; Magnus Nilsson vom Fäviken in Schweden und Konstantin Filippou vom gleichnamigen Lokal in Wien
Virgilio Martinez vom Central in Peru; Antonia Klugmann vom L´Argine di Vinco in Italien und Lukas Nagl vom Bootshaus in Traunsee

Transgourmet versorgte als Partner und Unterstützer des Gelinaz! Food-Festivals die Starköche aus der ganzen Welt mit den gewünschten Zutaten für das große Happening mit künstlerischen Erweiterungen. Keine leichte Aufgabe: Das Kollektiv der weltweit innovativsten Küchenchefs orderte für die kredenzten 14 Gerichte durchaus außergewöhnliche Zutaten wie Rehknochen, Krabbenscheren, wilde Beeren oder Hühnerfüße – und das immer gleich für 140 Personen. „Wir mögen es, herausgefordert zu werden, denn wir haben an uns selbst den Anspruch, Lebens-Erleichterer der Gastronomen und Köche zu sein“, sagt Thomas Panholzer, Geschäftsführer von Transgourmet Österreich. „Wir können quasi jedes Produkt der Welt besorgen.“

Werbung für Österreichs Kulinarik

Ziel von „Gelinaz! Does Upper Austria“ war es, die „kulinarische Botschaft Österreichs in die Welt zu tragen“, wie Spitzenkoch Philip Rachinger es formuliert. Rachinger als Transgourmet-Kunde war es auch, der die Kooperation in die Wege geleitet hat. „Wenn die Kochelite in unsere Heimat kommt, dann unterstützen wir das selbstredend und freuen uns, als Partner dabei zu sein,“ sagt Panholzer.

Tradition und Remix

Bis dato hatte das Food-Festival des italienischen Journalisten Andrea Petrini und der ehemaligen belgischen Filmproduzentin Alexandra Swenden in Brüssel, San Francisco, Sao Paulo oder London stattgefunden. Die Gelinaz!-Gastgeber in Oberösterreich – Philip und Helmut Rachinger – kochten am Mühltalhof drei Grundgerichte in der für sie typischen Art vor. Die teilnehmenden Köche aus aller Herren Länder formierten sich zu dritt oder viert in Kleinteams, um diese Gerichte „frei zu interpretieren“. Natürlich durften Zutaten ausgetauscht werden und den neuen Kreationen saisonale und regionale Produkte hinzugefügt werden. 140 Gäste kamen am Sonntag in den Genuss dieser einzigartigen Veranstaltung – die Tickets für das Festival sollen binnen weniger Minuten ausverkauft gewesen sein.

Imposante Kochriege

Unter den im Mühltalhof agierenden Chefs waren Top-Stars wie René Redzepi vom Noma in Dänemark, Virgilio Martinez vom Central in Peru, May Chow vom Little Bao in Hong Kong oder Ana Roš – die 2017 zum «Best Female Chef» gekürt wurde – vom Hiša Franko in Slowenien, der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Magnus Nilsson aus Schweden sowie heimische Top-Stars wie Heinz Reitbauer, Konstantin Filippou, Lukas Mraz, Lukas Nagl, Milena Broger, Felix Schellhorn und viele mehr. Beachtlich: Die hohe Frauenquote im Kochteam!