Geschäftsjahr

Kröswang hebt ab

Kröswang
04.07.2023

Umsatzsprung von 180 auf 288 Millionen Euro innerhalb eines Jahres, doch es gibt auch eine große Herausforderung.
Kröswang

Bild oben: Kröswang befindet sich auf der Umsatz-Überholspur.

Der oberösterreichische Gastro-Großhändler Kröswang meldet sich mit guten Neuigkeiten: Im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. Februar 2021 bis 31. Jänner 2022), erlebte das Unternehmen einen Umsatzsprung von 180 auf 288 Millionen Euro, ein Wachstum von beachtlichen 60 Prozent.

Die treibende Kraft hinter diesem Wachstum? Eine steigende Nachfrage nach hochwertigen, heimischen Lebensmitteln und eine bemerkenswerte Zunahme an Neukunden. Die Fortsetzung dieser Dynamik zeigte sich auch im ersten Quartal 2023 mit einer Umsatzsteigerung von 31 Prozent.

Neues Frischelager

"Regionale Lebensmittel haben 2022 einen regelrechten Boom erlebt", berichtet Geschäftsführer Manfred Kröswang. "Weil mehr als 50 Prozent aller Artikel unseres Sortiments aus Österreich kommen, konnten wir davon ganz besonders profitieren und deutlich an Marktanteilen gewinnen."

Kröswang, der sich seit 49 Jahren auf Zustellung konzentriert und keine Abholmärkte betreibt, hat das Potenzial dieser Nachfrage erkannt und in seine Liefer-Infrastruktur investiert. Erweiterte Standorte, darunter ein neues Frischezentrallager in Pfaffenhofen (Oberbayern) und weitere geplante Standorte in Wernberg (Bezirk Villach-Land) und Ternitz (Bezirk Neunkirchen), spiegeln das Wachstum und die Expansionspläne des Unternehmens wider.

Kröswang
Manfred Kröswang: "Regionale Lebensmittel haben 2022 einen regelrechten Boom erlebt"

Neues Mitarbeiterhaus

Aber nicht alle Segel stehen auf günstigen Wind. Trotz des Umsatzwachstums und der Expansion in neue Regionen, steht das Unternehmen vor der Herausforderung des Arbeitskräftemangels. "Ich gehe davon aus, dass sich der Trend in den nächsten zwei bis drei Jahren wieder hin zu hochwertigen österreichischen Lebensmitteln drehen wird", prognostiziert Kröswang, was eine erhöhte Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften zur Folge hätte.

Um dieser Herausforderung zu begegnen, richtet das Unternehmen den Fokus auf das Wohlergehen seiner MitarbeiterInnen. Mit der Errichtung eines zweiten Mitarbeiterhauses in Grieskirchen und Plänen, bis zu 100 neue MitarbeiterInnen einzustellen, demonstriert das Familienunternehmen seine Bemühungen, nicht nur qualitativ hochwertige Produkte, sondern auch ein hochwertiges Arbeitsumfeld zu bieten.

Trotz der Herausforderungen zeigt Kröswang eine beeindruckende Anpassungsfähigkeit an den Wandel der Branche und beweist, dass ein Fokus auf Qualität, Regionalität und Mitarbeiterwohlbefinden ein erfolgsversprechendes Rezept sein kann.