Weinviertel DAC

Eine Kostprobe österreichischer Weinkultur

31.01.2024

Eintritt frei für Fachpublikum: Alle Termine der Jahrgangspräsentationen des Weinviertel DAC.
Weinviertel DAC 2024

Die österreichische Weinkultur feiert einen ihrer Stars: den Weinviertel DAC des Jahrgangs 2023. Mit seinem Startschuss am 6. März 2024 in der Wiener Hofburg und anschließenden Präsentationen in Götzis, Salzburg, Linz und München, steht der echte Grüne Veltliner im Rampenlicht. Weinviertel DAC ist weit mehr als nur ein Wein; er verkörpert die entspannte und freudvolle Lebenseinstellung einer ganzen Region.

Weinviertel DAC 2024
Über 140 Winzerinnen und Winzer verlängern heuer die Weinviertler Kellergasse bis in Ihre Nähe und präsentieren den neuen Weinviertel DAC Jahrgang 2023.

140 Winzerinnen und Winzer

Mehr als 140 Winzerinnen und Winzer bringen die Vielfalt des Weinviertels direkt zu den Weinliebhabern. Sie präsentieren den neuen Jahrgang, der das Ergebnis eines Jahres intensiver Arbeit in Weingarten und Keller ist. Der Weinviertel DAC 2023 ist das Ergebnis der Kombination aus idealen Boden- und Klimabedingungen sowie dem über Generationen vererbten Wissen der Winzer.

Die Jahrgangspräsentationen sind nicht nur eine Hommage an den Wein, sondern auch eine Plattform für persönliche Begegnungen mit den Produzenten. Hier wird der echte Grüne Veltliner – fruchtig, pfeffrig und frisch – in all seinen Facetten, von der Reserve bis zur Großen Reserve, vorgestellt. Diese Veranstaltungen bieten eine einzigartige Gelegenheit, die individuellen Geschichten hinter jedem Wein kennenzulernen.

Österreich-Termine der Weinviertel DAC Jahrgangspräsentationen 2024

Wien: Mittwoch, 6. März 2024
15.00-20.00 Uhr (Einlass bis 19 Uhr)
mit 140 Weinviertler Winzerinnen und Winzern
Hofburg VIENNA, Eingang Heldenplatz, 1014 Wien

GÖTZIS: Montag, 18. März 2024
15.00-20.00 Uhr (Einlass bis 19.00 Uhr)
mit 60 Weinviertler Winzerinnen und Winzern & Mittelburgenland DAC
Kulturbühne AMBACH, Am Bach 10, 6840 Götzis

SALZBURG: Mittwoch, 20. März 2024
15.00-20.00 Uhr (Einlass bis 19.00 Uhr)
mit 80 Weinviertler Winzerinnen und Winzern & Mittelburgenland DAC
Salzburger Flughafen, amadeus terminal 2, Innsbrucker Bundesstraße 95,
5020 Salzburg

LINZ: Donnerstag, 21. März 2024
15.00-20.00 Uhr (Einlass bis 19.00 Uhr)
mit 120 Weinviertler Winzerinnen und Winzern
Design Center Linz, Europaplatz 1 Eingang Süd, 4020 Linz

EINTRITTSKARTEN:

Vorverkauf: EUR 20,- unter www.weinvierteldac.at/tour2024
Tageskasse: EUR 23,-
Im Preis inkludiert sind alle Weinproben.

Kulinarik

Abgerundet wird das Erlebnis durch kulinarische Delikatessen und Angebote des Weinviertel Tourismus, die zum Besuch der Region einladen. Ein besonderes Highlight ist das Flaschendrehen-Gewinnspiel, bei dem neben vielen Sofortgewinnen auch ein Jahresvorrat Weinviertel DAC auf einen glücklichen Gewinner wartet.

Wein-Fachpublikum hat zu allen Jahrgangspräsentationen freien Eintritt

https://www.weinvierteldac.at/fachverkostung2024/
Zwei exklusive Fachpublikum-Veranstaltungen im Rahmen der Erstpräsentation in Wien

Freier Eintritt und exklusive Weinviertel DAC Reserve und Große Reserve-Fachverkostung
Auch heuer gilt für Weinjournalisten, Sommeliers und Gastronomen freier Eintritt zu allen Jahrgangspräsentationen. Darüber hinaus gibt es in Wien die Möglichkeit, von 15 bis 19 Uhr bei einem exklusiven Tasting im Wintergarten der Wiener Hofburg die Weinviertel DAC Reserven und Großen Reserven zu verkosten. Anmeldung unter https://www.weinvierteldac.at/fachverkostung2024/

Masterclass mit Mathias Brandweiner: WEINVIERTEL DAC Berlinert
„Da kiekste, wa!“ Seine Liebe zu feinen Tropfen brachte den gebürtigen Waldviertler und Sommelier Mathias Brandweiner nach Berlin. Er bringt mit seiner langjährigen Erfahrung in der Spitzengastronomie frischen Wind in die „Hafenküche", überzeugt mit seinem österreichischen Charme und wurde 2019 zum Berliner Gastgeber des Jahres ausgezeichnet. Er liebt es, seine Gäste mit spannenden Weinen zu verwöhnen und beeindruckt seine Gäste immer wieder aufs Neue mit einer Top-Weinkarte. „WEINVIERTEL DAC Berlinert“ ist der Titel rund um zwei exklusive Profis-Masterclasses von und mit Mathias Brandweiner ausschließlich für Weinjournalisten, Sommeliers und Gastronomen. Seien Sie dabei, wenn er aus seiner Sicht präsentiert, was den Weinviertel DAC besonders macht und wie sich dieser in der internationalen Gastronomie präsentiert. Start ist um 15:30 Uhr und 17:00 Uhr, Limitierte Plätze, Anmeldung erforderlich unter https://www.weinvierteldac.at/fachverkostung2024/