Burgenland

Spitzenwinzer verkauft Weingut

16.11.2022

Winzer Markus Faulhammer möchte im Kleinen weiterarbeiten und verkauft sein Weingut - inklusive Top-Lagen am Eisenberg.
 Weingut Schützenhof

5 Hektar Bio-Weingärten, ein zweieinhalb-stöckiger Weinkeller, drei Gebäude sowie sämtliche Gerätschaften, die es zur Weinproduktion braucht: All das und noch mehr steht derzeit zum Verkauf. Das kommt ziemlich überraschend und das ist es auch, was diese Meldung so ungewöhnlich macht. Denn das Weingut Schützenhof im südburgenländischen Deutsch Schützen gehört niemandem geringeren als Spitzenwinzer Markus Faulhammer. 

Weinbauer will er zwar weiterhin bleiben – jedoch nicht mehr in dieser Größe: Deshalb sucht Faulhammer für sein vielfach ausgezeichnetes „Weingut Schützenhof“ nun einen Käufer. „Wir arbeiten hier sowohl wirtschaftlich als auch in der Qualität der Weine äußerst erfolgreich. Meine Philosophie ist es aber nicht, immer größer zu werden. Ich will mich als kleiner Weinbauer wieder auf das Wesentliche fokussieren – nämlich auf den Wein“, sagt Faulhammer. 

Kaufpreis: 3,45 Millionen Euro

Der Kaufpreis für das Weingut am Fuße des Eisenbergs liegt bei 3,45 Millionen Euro. Dafür bekommt der zukünftige Eigentümer auch einiges: von der Weinproduktion über eine Gastronomie und Hotellerie bis hin zu hochwertigen Veranstaltungen und Events. Enthalten im Kaufpreis sind u.a. rund 5 Hektar Bio-Weingärten (weitere Weingärten können im Umfeld gekauft oder gepachtet werden) sowie ein 1200 Quadratmeter großer Weinkeller auf 2,5 Ebenen mit Produktion, Lager und der Möglichkeit einer Gastronomie, dazu ein Wohn- sowie ein Gästehaus und eine Maschinenhalle. Der neue Käufer kann mit der Weinproduktion sofort beginnen. Sämtliche Gerätschaften, Maschinen und Fahrzeuge zur Weiterführung des Betriebs sind im Kaufpreis enthalten. Zum Start und sogar während der nächsten Weinlese sichert der Winzer zudem sein komplettes Know-how zu. Die Kapazität des Weinguts entspricht einem Volumen von jährlich bis zu 150.000 Flaschen. Angeboten wird das „Weingut Schützenhof“ über das Wiener Immobilienbüro Lind.

Damit wird in Deutsch Schützen eine mehr als 200 Jahre lange Tradition zukünftig in neue Hände gelegt. Seit 1816 begleitet der Wein die Familie und Markus Faulhammer führt es nun in 7. Generation. Galt die Devise der Familie in den vergangenen Jahrzehnten stets der Vergrößerung von Anbauflächen und Maximierung von wirtschaftlichen Möglichkeiten, so macht Faulhammer nun eine Kehrtwendung. „Das Weingut liefert die perfekte Basis, um auf vielen Ebenen geschäftlich erfolgreich zu sein. Ich selbst wollte diese Möglichkeiten aber nie ausreizen. Meine Passion ist der Weinbau und auf diesen werde ich mich zukünftig auf maximal zwei bis drei Hektar hier in der Region konzentrieren“, sagt Faulhammer. So soll auch mehr Zeit für die Familie bleiben mit seiner Frau Kristina und den beiden Kindern (8 und 6 Jahre).

Faulhammer mit Frau
Back to the roots: Kristina und Markus Faulhammer wollen sich verkleinern - zumindest unternehmerisch.