Betrug

Cyber-Betrug im Hotelgewerbe

Cybercrime
03.07.2023

Mit einer subtilen Masche nehmen Cyberkriminelle aktuell die Hotelbranche ins Visier. Wir haben alle Infos dazu.
Cybercrime Symbolfoto

Die Hotelbranche in Deutschland und Frankreich - Fälle in Österreich sind derzeit keine bekannt - steht derzeit vor einer beunruhigenden Herausforderung: Gefälschte Rechnungen, die angeblich von Booking.com stammen, sind in Umlauf. Die Empfänger werden aufgefordert, ausstehende Zahlungen auf ein neues Konto zu überweisen. Als vermeintlicher Beweis für die Legitimität der Anfragen dienen die Namen und Reisedaten tatsächlicher Hotelgäste, die auf den gefälschten Rechnungen aufgeführt sind.

Doch das täuscht: "Bei diesen Rechnungen handelt es sich um Betrug", warnt der Hotelverband IHA, der Berichte über solche Praktiken von seinen Mitgliedern erhält. Die Kriminellen nützen offenbar eine derzeitige Situation bei Booking.com aus. Vom 1. bis zum 11. Juli 2023 führt das Portal Wartungsarbeiten an seinem Zahlungssystem durch, während derer keine Zahlungen im Extranet sichtbar sind.

Achtung: Bankdaten unverändert

In diesem Zusammenhang bittet der Verband die Hotels, ihre Mitarbeiter zu informieren und die folgenden Punkte zu beachten:

  • Die Bankdaten von Booking.com bleiben unverändert. Alle Zahlungen sollten weiterhin auf das bisher bekannte Konto erfolgen.
  • Telefonanrufe bezüglich Booking.com-Rechnungen könnten Hinweise auf betrügerische Absichten sein. Telefonische Informationen oder Daten sollten nicht preisgegeben werden. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Mitarbeiter aus der Buchhaltung von Booking.com ein Hotel anruft.
  • E-Mail-Rechnungen oder Zahlungsaufforderungen dürfen nicht dazu führen, dass Links angeklickt oder Anhänge geöffnet werden. Authentische Provisionsrechnungen finden sich im Extranet von Booking.com.
  • Bei Unsicherheiten sollten Hoteliers ihren Market Manager bei Booking.com kontaktieren, bevor sie Zahlungen veranlassen.
  • Selbst nach dem Ende der Wartungsarbeiten am 12. Juli ist Vorsicht geboten. Betrüger könnten weiterhin versuchen, Kontakt zu Hotels aufzunehmen.

Zahlungseingang verzögert

Trotz der Wartungsarbeiten bietet Booking.com weiterhin die Möglichkeit, Rechnungen online oder per Überweisung zu begleichen. Allerdings wird der Zahlungseingang erst nach dem 12. Juli im Extranet sichtbar sein.

Die Herausforderung für Unterkünfte besteht darin, dass Zahlungen und Gutschriften von Booking.com sich in den Monaten Juli und August verzögern könnten. Insbesondere für Unterkünfte, die wöchentliche oder monatliche Zahlungen per Banküberweisung von Booking.com erhalten, gelten spezifische Regeln.