Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitssiegel für Hotels

Auszeichnung
17.04.2023

Am Eröffnungstag der WeFair Wien in der Wiener Marx Halle wurden von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler drei Hotels mit dem Österreichischen Umweltzeichen für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen ausgezeichnet.

Die nachhaltige Hotellerie (UZ 200 Beherbergungsbetriebe) erhielt Zuwachs mit dem Hotel Das Reinisch in Schwechat-Mannswörth und den beiden Wiener Betrieben Hotel Spiess & Spiess in Erdberg und Hotel Regina im neunten Bezirk. Hotel Regina und Hotel Das Reinisch erhielten neben dem Österreichischen Umweltzeichen auch das europäische Pendent, das EU Ecolabel. 

„Eine klimafreundliche Zukunft zu schaffen, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Das Österreichische Umweltzeichen unterstützt seit mehr als 30 Jahren Unternehmen dabei, ihre Produkte und Dienstleistungen umweltfreundlich zu gestalten. Wir brauchen Nachhaltigkeit im wirtschaftlichen Handeln, um der Klimakrise aktiv gegenzusteuern und gleichzeitig für eine gute Zukunft für uns alle sorgen zu können. Ich freue mich, dass weitere österreichische Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen an den strengen ökologischen, gesundheitlichen und qualitativen Anforderungen des Österreichischen Umweltzeichens ausrichten. Die WeFair Wien ist für diese feierliche Verleihung die ideale Bühne“, betont Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Vor mehr als 30 Jahren wurde das Österreichische Umweltzeichen ins Leben gerufen, das als staatlich geprüftes Umweltsiegel Produkte und Dienstleistungen jener Unternehmen auszeichnet, die eine konsequente Orientierung an Umweltschutz und Nachhaltigkeit aufweisen und die Einhaltung der Umweltzeichen-Richtlinien anhand eines Gutachtens von einer qualifizierten unabhängigen Prüfstelle nachweisen.