Auszeichnung

Österreicher ist „Best Hotel Director of the Year“

Karriere
13.04.2023

Der gebürtige Kärntner Heimo Leitgeb (64) erhielt in London kürzlich eine ganz besondere Auszeichnung.
Heimo Leitgeb

Der international erfolgreiche Hotel-Spitzenmanager Heimo Leitgeb (64) wurde kürzlich von der renommierten Organisation "World Tamil Organization" mit Sitz in London als "Best Hotel Director of the Year" ausgezeichnet. Damit ist Leitgeb der erste Österreicher, dem diese internationale Auszeichnung verliehen wurde.

Der Preis würdigt Leitgebs "lebenslange, hervorragende Leistungen und seinen Einsatz in der internationalen Food & Hospitality-Branche". Der Award wird jährlich an internationale Top-Führungskräfte aus verschiedenen Branchen für ihr hervorragendes berufliches Lebenswerk vergeben. Die Tamilen sind eine indische und sri-lankische Ethnie, die weltweit in großer Zahl verstreut lebt. Die größte Community lebt in London.

Interkulturelles Verständnis

Leitgeb erhielt den Preis in seiner Funktion als internationaler General Manager der Radisson SAS Hotels für das Jahr 2021 rückwirkend verliehen. Die Verleihung fand im Rahmen einer Gala im House of Lords im Britischen Parlament in London statt. Neben Leitgeb wurden auch 25 weitere international bekannte Persönlichkeiten aus anderen Branchen ausgezeichnet.

Leitgebs tatkräftiger Beitrag zur Förderung des interkulturellen Verständnisses für die tamilische Volkgruppe wurde ebenfalls mit dem Preis gewürdigt. Insbesondere wurde sein Engagement bei der Ausbildung des Branchenachwuchses aus der tamilischen Volkgruppe hervorgehoben.

Preis kam "ohne Vorwarnung"

"Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, die für mich eine besondere Ehre in ihrem interkulturellen Kontext darstellt", so Heimo Leitgeb. "Der Preis kam ohne Vorwarnung, obwohl ich seit rund 10 Jahren am Radar der Award-Kommission gestanden bin, bevor ich vorgeschlagen und von der mehrköpfigen Jury gewählt wurde."

Leitgeb, der seit diesem Jahr als Direktor das Familienunternehmen "Time Out - City Hotel Vienna" an der Mariahilfer Straße in Wien leitet, betonte, dass der Preis auch in seinem neuen Tätigkeitsbereich eine große Bedeutung für ihn habe.

Weitere Infos

Weitere Informationen zum Award und der Organisation sind auf der Website der "World Tamil Organization" verfügbar: https://worldtamilorg.co.uk/new/.