Umfrage der Woche

Was tun Sie, um die Energiekosten zu senken?

Umfrage der Woche
05.04.2022

Von: Ute Fuith
Mit Antworten von Astrid Meyer-Hainisch, Günter Lampert, Isabella Wexberg, Sandra & Josef Mayerhofer.
Umfrage der Woche

Astrid Meyer-Hainisch, Hotel Ogris am See, Velden am Wörthersee
Als kleiner Familienbetrieb liegt uns Umweltbewusstsein besonders am Herzen. Wir setzen derzeit auf Maßnahmen wie die Umstellung auf LED, um Energie zu sparen, und den Einsatz wassersparender Armaturen, um Ressourcen zu schonen. Im Zuge einer Energieberatung werden wir den aktuellen Stromverbrauch analysieren und den Betrieb dahingehend optimieren. Der Umstieg von Ölheizung auf Fernwärme soll im Herbst erfolgen. Wir beziehen 100 % Strom aus erneuerbaren Energien. Die höheren Kosten sind es uns wert, um unseren Lebensraum für uns und unsere Kinder zu bewahren.

Günter Lampert, Hotel Kaiserhof , Ellmau
Wir investierten bei unserem großen Neu- und Umbauprojekt Kaiserhof 2.0 sehr viel in die thermische Isolierung, um das ganze Jahr über Energiekosten zu sparen. Zudem setzen wir auf hochwirksame Wärmerückgewinnung in allen Lüftungs- und Klimageräten in unseren Zimmern und Suiten, aber auch in allen öffentlichen Bereichen des Hauses.

Isabella Wexberg, Lenikus Hotels, Wien 
Lenikus ist seit 33 Jahren in der Immobilienentwicklung tätig und legte von Anfang an Wert auf energiesparende Niedrigenergie-Standards. Das Hotel Topazz Lamee wurde im Hinblick auf seine Baustoffe, bauphysikalischen Eigenschaften und Energiebedarf auf Nachhaltigkeit und ressourcenschonenden Energieeinsatz geplant. Heizung und Kühlung erfolgen größtenteils über Grundwasser-Wärmepumpen durch eigene Tiefbrunnenanlagen samt Energierückgewinnung. Auch das neueste Hotelprojekt The Leo Grand ist an das Wiener Fernwärme- sowie Fernkältenetz angeschlossen. Und wir setzen auf Ökostrom. 

Sandra & Josef Mayerhofer, Gasthaus Boigerstadl, Garsten
Wir haben schon vor fünfzehn Jahren unseren Öltank ausgewechselt und seitdem eine Hackschnitzelheizung zur Wärmeversorgung und Warmwasserbereitung in Betrieb. Das Holz dafür kommt aus unseren eigenen Wäldern.
Seit letztem Monat kochen wir elektrisch auf Induktionsherden. Davor hatten wir Gas. Die Umstellung auf Induktion war aber schon länger geplant. Den Strom beziehen wir zu dem jeweils günstigsten Preis über die Einkaufsgenossenschaft Hogast.