ÖGZ-Verkostung

Süße Weisheit: Mit gutem Likör ist nichts zu schwör!

ÖGZ-Verkostung
14.09.2022

Von: Roland Graf
Die vielfältigste Bar-Kategorie – von „konservierten“ Früchten bis zu Kakaolikören – gehört zur Gastlichkeit einfach dazu. Die ÖGZ verkostete sie rechtzeitig vor der Hüttensaison für Sie
Likörgläser vor einem verschwommenem Hintergrund

Eier, Whisky, Erdbeeren oder Kaffee, sie alle können die Basis für einen Likör bilden. Und da wurde noch nicht einmal die große Gruppe der Bitterliköre angesprochen. Sie ist seit einigen Jahren ohnehin in jedem Aperitif-Glas präsent – als Domäne der Italiener und Franzosen. Doch auch Österreich hat eine lange Tradition, Früchte in Alkohol und mit etwas Zucker zu konservieren. Diese Ahnenreihe sollte man auch immer präsent haben, ehe man auf die hohe Süße zu schimpfen beginnt. Sie ist von Gesetz wegen (100 Gramm Zucker/ Liter) vorgegeben, sagt aber nur bedingt auch etwas über den Geschmack aus – denn Kräuter und Bitterwurzeln als Gegenspieler sorgen oft für ein herrliches „Spiel“ aus Süße und Würzigkeit.

Die besten Liköre 2022

Cointreau: ÖGZ-Gold für ­zitrusfrische Finesse 
Die französische Premium-Spirituose Cointreau ist eine der berühmtesten Liköre der Welt. Ein kristallklarer Orangenlikör mit großer Tradition, unverwechselbarer Eigenständigkeit und einer beispiellosen Erfolgsgeschichte von mehr als 150 Jahren. Die viereckige Flasche findet man in fast jeder Bar.
Kostnotiz: Ultrafrisch im Duft! Man sieht die ätherischen Zitrus-Öle – nicht nur von Orange, sondern auch von Limette und Yuzu – förmlich vor sich. Am Gaumen einsetzende Süße, die für rundes Mundgefühl sorgt und immer von feiner Würze, etwas Karamellcreme sowie neuerlich Zesten-Tönen begleitet wird.
Cointreau //  Cointreau / 40 % / € 21 ,99 Importeur: www.topspirit.at 

Mozart: Pistazien- & Schoko-Töne wurden vergoldet 
Perfektion und Genuss durch außergewöhnlichen Geschmack zeichnet Mozart Chocolate Liqueur aus. Eine Symphonie aus natürlichen Rohstoffen, die in einem perfekt abgestimmten Verhältnis gemischt werden, um ihr unverkennbares Geschmacksprofil zu erhalten. 
Kostnotiz: Wie trockener Kakao in der Nase, mit etwas Zeit auch ein Touch Mozart-Kugel (Kuvertüre und Pistazien zugleich), der neugierig auf den ersten Schluck macht. Der zeigt dann enorme Cremigkeit und explodiert nach hinten hinaus wie ein Schokopudding mit deutlich mehr „Wumms“ als jener aus der Patisserie.
Mozart Chocolate Liqueur //  Mozart Chocolate Cream 17 % / € 14,99 / topspirit.at