Gastronomie
Gastro & Hotel
03. April 2020
Offener Brief an Wirtschaftsminister
Zu einem offenen Brief entschließt man sich nur in großer Not, schreibt das Management des Gastro-Großhändlers Eurogast. Sie fordern Wirtschaftsminister und Wirtschaftskammer auf die Branche zu unterstützen.
Gastro & Hotel
03. April 2020
Abholen von Speisen beim Wirt ab sofort erlaubt
Kleine Erleichterung in schweren Zeiten: Speisen müssen nicht zugestellt werden, Gäste können diese nun auch abholen. Achtung: Ein Sicherheitsabstand von zumindest einem Meter ist bei der Abholung einzuhalten.
Gastro & Hotel
31. März 2020
Essenszustellung: Welche Regeln zu beachten sind
Das Anbieten von Take-Away bleibt Gastronomen untersagt. Die Zustellung läuft vielerorts gut. Dort sind aber Regeln zu beachten.
Werbung
Learnings, Know-how und Insights aus der Österreich Werbung
Wie gelingen Medienreisen? Woher weiß die Nächtigungsprognose, wann die Gäste kommen? Der neue Jahresbericht der Österreich Werbung mit Learnings, Know-how und Insights.
mehr erfahren
Gastro & Hotel
26. März 2020
Coronakrise: Jetzt Energiekosten senken
Betroffene Betriebe aus Gastronomie, Hotellerie und Tourismus können fällige Energiezahlungen aussetzen. Die ÖGZ zeigt wie es geht. Österreichweit gibt es außerdem keine Strom- und Gasabschaltungen bei Zahlungsrückstand.
Gastro & Hotel
26. März 2020
Umfrage: Gastronomie in der Corona-Krise
Wie ist der Status-Quo der Wiener Gastronomie? Nehmen Sie sich bitte kurz Zeit. Die Teilnahme dauert etwa 7 Minuten.
Gastro & Hotel
25. März 2020
Sky erlässt Gastronomie- und Hotelkunden die Abo-Kosten
Rückwirkend zum 14. März und bis auf Weiteres werden Gastronomen und Hotelliers von der Zahlung der Abo-Gebühren befreit.
Gastro & Hotel
25. März 2020
Lokalsperre: Mietzinsreduktion für Gastronomen
Justizministerin Alma Zadic betont, dass Mieten für Gastro-Lokale reduziert oder ganz ausgesetzt werden können. Unklarheiten über Details bleiben aber.
Gastro & Hotel
25. März 2020
Update zur Kurzarbeit
In den letzten Tagen wurde das Kurzarbeitsmodell mehrfach überarbeitet und bietet nun auch für die Arbeitgeberseite eine wirtschaftlich interessante Alternative zum Mitarbeiterabbau.Die ÖGZ präsentiert den aktuellen Stand vom 23. März.
Gastro & Hotel
24. März 2020
Messe PUR auf September verschoben
Aufgrund der aktuellen Entwicklung wird die Messe Transgourmet PUR 2020 auf 28. und 29. September 2020 verschoben. Ort bleibt das Messezentrum Salzburg.
Gastro & Hotel
20. März 2020
Vapiano ist zahlungsunfähig
Die deutsche Gastro-Kette Vapiano ist zahlungsunfähig. In Österreich sind 500 Mitarbeiter betroffen.
Werbung
Die digitale Zukunft der Gastronomie mit DISH by METRO
DISH bietet maßgeschneiderte digitale Lösungen für Gastronomiebetriebe – von der professionellen Website über Reservierungsmanagement bis hin zu mehr Sichtbarkeit im Netz.
mehr erfahren
Gastro & Hotel
19. März 2020
Improvisationstalente: Wenn Kellner und Stammgast das Essen ausliefern
Wirtsleute und Gastronomen werden zu Essenszustellern. Das gibt es im ganzen Land. Manchmal führen die Kellner das Essen aus. Manchmal übernimmt das sogar ein Stammgast. Eine Facebook-Gruppe zeigt, dass die Nachfrage da ist.
Gastro & Hotel
19. März 2020
Ein Leitfaden für Gastronomie und Hotellerie durch die Corona-Krise
Der Corona-Virus stellt Gastronomie und Hotellerie vor eine gewaltige Herausforderung. Die gesamte ÖGZ-Redaktion hat mit zahlreichen Experten aus unterschiedlichen Bereichen besprochen und sich Hilfen und neue Gesetze genau angeschaut. Hier einige der wichtigsten Antworten zu den dringlichsten unternehmerischen Fragen, aktualisiert am 23.3. 9:00 Uhr
Gastro & Hotel
18. März 2020
Halb geöffnet für die eigenen Leute
Gastrosperre Woche 1: Lieferservice und Takeaway sind nur Zwischenlösungen und können die Verluste nicht ausgleichen. Aber sie bewahren wenigstens Mitarbeiter vor der Freistellung
Gastro & Hotel
18. März 2020
Internorga nun ganz abgesagt
Die Hamburg Messe hatnach intensiven Beratungen mit dem Ausstellerbeirat entschieden, die Internorga 2020, Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt, komplett abgesagt. Ursprünglich wollte man in den Sommer verlegen.