Energiekrise

ÖGZ-Umfrage: Beheizen Sie Ihren Gastgarten?

Umfrage der Woche
20.09.2022

Von: Ute Fuith
Gastgartenheizung - ein heiß diskutiertes Thema. Wie denkt die Branche darüber? Mit Statements von Ulrich & Gerald Bayer, Peter Friese, Barbara Stöckl, Andreas Mühlberger.
Umfrage der Woche

Ulrich & Gerald Bayer, Ulrich & Erich, Wien
Wir haben in beiden Lokalen insgesamt 12 Heizstrahler, bisher wurde das gut angenommen. Durch die Klima- und Energiekrise sind die Karten aber neu gemischt. Das Thema spaltet: Manche Gäste wollen im Gastgarten weiterhin im Warmen sitzen, andere fragen, warum wir die Strahler überhaupt einschalten. Auch ich bin im Zwiespalt, einerseits geht es um den wirtschaftlichen Aspekt durch die hohen Energiekosten, aber auch den Verlust von Sitzplätzen im Freien ohne Heizstrahler. Andererseits ist es auch eine Imagefrage. Wenn uns die Entscheidung von der Regierung abgenommen wird, würde es mich auch nicht stören. Wahrscheinlich wird es wieder eine österreichische Lösung geben.  

Peter Friese, Schwarzes Kameel, Wien
Meine Einschätzung dazu sieht folgendermaßen aus: Die aktuelle Energiesituation ist für ausnahmslos jedes Unternehmen äußerst komplex und verändert sich derzeit mit rasanter Geschwindigkeit, beinahe von Woche zu Woche. 
Bezüglich der Beheizung unseres Gastgartens hoffen wir weiterhin auf behördliche Möglichkeiten, um für uns wirtschaftlich sinnvolle Wintergartenkonzepte umsetzen zu können. 

Barbara Stöckl, Gasthaus Nestroy, Wien
Wir hatten bislang keine Heizschwammerln, Infrarotstrahler oder ähnliche Heizmöglichkeiten im Gastgarten und werden diese auch künftig nicht anbieten. Der Grund dafür ist relativ einfach und schnell erklärt: Für uns kommt das schon einmal aus Gründen des Klima- und Umweltschutzes überhaupt nicht infrage, Heizgeräte im Winter im Freien aufzustellen. Und das wollen wir jedenfalls auch weiterhin so beibehalten.

Andreas Mühlberger, Restaurant Urbanides, Linz
Wir haben unseren Gastgarten noch nie beheizt. Wir schließen bereits um 22 Uhr, weil es ein Innenhof ist, das macht also keinen Sinn, ganz abgesehen von den derzeit hohen und weiter steigenden Energiekosten. 
Die Raucherinnen und Raucher unter unseren Gästen stellen sich gerne raus – unter eine Markise. Deshalb benötigen wir auch keine Heizung; es reicht völlig aus, wenn sie sich einen Mantel oder eine Jacke anziehen. Das hat bisher bestens funktioniert und wird auch in Zukunft so bleiben.