Umfrage der Woche

Rauchen im Schanigarten – ja oder nein?

Umfrage der Woche
24.03.2023

Von: Ute Fuith
Rauchen im Schanigarten – ja oder nein? Ein Graubereich. Wir haben uns in der Branche umgehört.
Umfrage

Bild oben, v. l.: Peter Friese, Schwarzes Kameel, Wien; Fabian Mayr, Philipp und Lukas Zauner, Dominik Schütz, Die Donauwirtinnen, Linz; Maurice Harant und Werner Punz, Vinzenz Pauli, St. Pölten; Paula Langmayr, Landgasthof Dieplinger, Pupping bei Eferding

Peter Friese, Schwarzes Kameel, Wien
Wir leben in einer Zeit der Verbote. Das betrifft Tiere im Zoo, Mandarinen im Winter, Alkohol und Rauchen sowieso. Man könnte auf all das eingehen, aber es ist auch ein wenig übertrieben. Speziell beim Rauchen sehen wir sowieso einen starken Rückgang, viele unserer Gäste rauchen E-Zigaretten. Wir erlauben Rauchen im Gastgarten, da gibt es einen eigenen Bereich. Wenn sich nichtrauchende Gäste trotzdem gestört fühlen, bekommen sie einen anderen Tisch, das kann man individuell lösen. Die Branche hat momentan genug Probleme durch die massive Teuerung, das kann man nicht an die Gäste weitergeben. Unsere Aufgabe ist es für gute Stimmung zu sorgen, sowohl bei den Gästen, als auch bei unseren Mitarbeitern. Wir müssen positive Anreize setzen. Speziell in der Stadtgastronomie wollen sich die Menschen eine kurze Auszeit vom stressigen Alltag nehmen, da bringen uns zusätzliche Verbote oder Einschränkungen nicht weiter.

Fabian Mayr, Philipp und Lukas Zauner, Dominik Schütz, Die Donauwirtinnen, Linz
Wir haben eine Zeitlang den Versuch gemacht unsere Gäste auf der anderen Straßenseite und nicht im Gastgarten rauchen zu lassen. Das hat aber nicht viel gebracht, weil unser Lokal direkt am Donauufer liegt, wo es immer recht windig ist und der Rauch dann doch in den Gastgarten gekommen ist. Jetzt nehmen wir das lockerer und lassen die Gäste wieder im Gastgarten rauchen. Es gibt da sowieso zwei Bereiche, einen kleineren, in dem gerne Familien sitzen und einen größeren, wo mehr Abstand möglich ist. Wir hatten aber nur zweimal Beschwerden wegen Rauchens am Nebentisch, da haben wir die Leute dann einfach umgesetzt. So etwas lässt sich im Bedarfsfall leicht lösen.

Maurice Harant und Werner Punz, Vinzenz Pauli, St. Pölten
Wir haben einen Gastgarten, eigentlich eine überdachte Veranda, in der dürfen unsere Gäste rauchen. Das Angebot wird gut angenommen, auch wenn wir die Veranda heuer aus Energiespargründen nicht beheizt haben. Beschwerden diesbezüglich gibt es keine. Uns ist es lieber die Gäste rauchen dort, als vor dem Haus, das wollen wir nicht. Es gibt aber insgesamt nicht mehr so viele Raucher wie früher, das geht zurück. Die Gäste kommen zu uns, weil sie gut essen wollen. Wir haben auch viele Weinverkostungen, bei uns steht der Genuss im Vordergrund. Das Rauchen ist ein Randthema bei uns. Mit der aktuellen Lösung sind wir und unsere Gäste sehr zufrieden.

Paula Langmayr, Landgasthof Dieplinger, Pupping bei Eferding
Wir haben das Glück einen sehr großen Gastgarten zu haben mit vielen alten Kastanienbäumen und können dort unsere Tische sehr großzügig mit viel Abstand aufstellen. Es ist sehr luftig und deshalb dürfen unsere Gäste selbstverständlich im Freien rauchen. Beschwerden von nicht rauchenden Gästen gab es noch nie. Wir sind ein Landgasthof und da wird sowieso nicht so stark geraucht wie beispielsweise in Nachtlokalen oder Bars. Ein mögliches Verbot für Rauchen in Gastgärten finde ich übertrieben, man kann alles übertreiben. Wenn die Leute im Freien rauchen wollen, sollen sie das auch machen dürfen. Einschränkungen diesbezüglich kämen mir komisch vor.