Marketing

Kooperieren Sie mit Influencern?

Umfrage der Woche
28.09.2023

Von: Ute Fuith
Wie oft werden Sie mit Influencer-Anfragen konfrontiert? Beeinflusst die Zusammenarbeit das Geschäft? Das sagt die Branche.
Umfrage der Woche

Elisabeth Rabeder, Curhaus Marienschwestern, Bad Mühllacken
Influencer haben einen immer größeren Einfluss, ich sehe sie in unserem Kur-Kontext als sehr wichtiges Bindeglied zur Öffentlichkeit, weil über Influencer auch die Gruppe der jungen, gesundheitsbewussten Menschen erreicht werden kann. Wir waren selten mit fordernden Influencern konfrontiert. Die Mehrzahl der Anfragen kommt von Leuten, die wirklich daran interessiert sind, was wir anbieten. Die Kombination von Kurhaus, Hotel und Kloster weckt bei vielen Neugier. Influencer können bei der Verbreitung unserer Gesundheitsbotschaft helfen. 

Michael Kröger, GF Hotellerie der Verkehrsbüro Hospitality
Wir erhalten regelmäßig Anfragen von Influencern. Die Häufigkeit variiert, liegt aber durchschnittlich bei etwa zwei bis drei Anfragen pro Woche. Wir sehen Influencer als wertvolle Partner, um schnell und effizient eine breite Zielgruppe zu erreichen und die Bekanntheit unserer Häuser zu steigern. Wir erwarten von Influencern eine authentische Darstellung unserer Hotels und Dienstleistungen. Im Gegenzug bieten wir ihnen die Möglichkeit, unsere Häuser zu erleben und auf Social Media zu präsentieren. Passen Profil, Follower und Content, bieten wir eine Zusammenarbeit an.

Katrin und Dirk Liesenfeld, art-lodge, Verditz/Treffen am Ossiacher See 
Es gab immer wieder einmal Anfragen von Influencern, auch in Bezug auf kostenlose Dienstleistungen oder Aufenthalte. Unser Haus ist für so etwas aber zu klein und wir haben uns gedacht, das haben wir nicht nötig. Wenn wir PR-Aktivitäten machen, weil es etwas Neues zu kommunizieren gibt, setzen wir lieber auf Eins-zu-eins-Pressekontakte. Mit Journalistinnen und Journalisten haben wir da sehr gute Erfahrungen gemacht. In letzter Zeit haben wir PR-mäßig nicht so viel unternommen, weil es keine großen Änderungen gab. Von Influencern erwarten wir keine positiven Effekte auf unser Geschäft.  

Theresia Kohlmayr, Urbanauts Hospitality, Wien 
Die Arbeit mit Influencern ist Teil der Online-Marketing-Strategie der Urbanauts. Die Häufigkeit der Zusammenarbeit hängt von mehreren Faktoren ab: Wir sehen uns an, welcher Mehrwert in der Verbindung zwischen der Marke des Influencers und unserer liegt. Der Vergleich der Zielgruppen ist ein weiterer wichtiger Aspekt ebenso wie ein ähnliches Verständnis von Nachhaltigkeit. Die Verfügbarkeit und der Zeitraum der Anfrage spielen ebenso eine Rolle und auch, ob nach kostenloser Dienstleistung gefragt wird. In der Regel erhalten wir drei bis vier Anfragen von Influencern im Quartal.