Gastronomie

Was bieten Sie Ihren Gästen zur Fußball-EM im Sommer?

Umfrage der Woche
01.02.2024

Von: Ute Fuith
Umsatz mit Fußballschauen: So bereitet sich die Branche auf das Sport-Highlight des Jahres vor.
Umfrage der Woche

Bild oben: Christina Hummel, Marco Leypold, Rudi Konar, Peter Jungreithmair

Christina Hummel, Cafe-Restaurant Hummel, Wien
„Bei uns hat Fußballschauen Tradition: Meine Großmutter war begeisterte Rapid-Anhängerin und dementsprechend generationsübergrei-
fend auch mein Vater und ich. Somit wird in unserer Bibliothek / Sky TV-Bar auch die heurige Europameisterschaft übertragen. Zu diesem Anlass lassen wir uns eine kulinarische Vielfalt an internationalen Speisen einfallen und mit unserer Palette an frisch gezapften Bieren (sechs Leitungen!) können Fußball-Begeisterten fast alle Wünsche für einen gelungenen Fußballabend geboten werden.“

Marco Leypold, Egidiwirt, Murau 
„Mit Spannung erwarten wir beim Egidiwirt die Fußball-EM 2024!  Wir werden ausgewählte Spiele im Free-TV übertragen, um eine mitreißende Gemeinschaftsatmosphäre zu schaffen. Diese Entscheidung verspricht auch zusätzlichen Umsatz, vor allem während der Endrunde, zu generieren. Unserer Erfahrung nach ist bei Endrunden der Wunsch groß, Spiele gemeinsam anzusehen. Wären die Spiele nur mit einem kostenpflichtigen Abo wie DAZN übertragbar würden wir hingegen darauf verzichten!“

Rudi Konar, Strandbar Hermann, Wien 
„Bei uns können Gäste vom Liegestuhl aus bei allen Spielen der EM auf zwei großen LED-Bildschirmen mitfiebern. Für Unternehmen bieten wir exklusive Fußballfeste in unserem wetterfesten Pavillon für 150-200 Personen an. Tipp: Man sollte den technischen Aufwand und Kosten für Security, Reinigung, etc. nicht vergessen. Fußballgäste konsumieren eher weniger, als normale Besucher. Die meisten bestellen sich ein Getränk vor dem Spiel und eines in der Pause und sind fünf Minuten nach dem Schlusspfiff auch schon wieder weg.“

Peter Jungreithmair, Wels Marketing & Touristik
„Durch die Teilnahme unseres Nationalteams bei der EM wird das Fußballturnier sicherlich das Sommerhighlight 2024 werden. Die Welser Gastgärten sollen das Fußballwohnzimmer für die Fans und Zuschauer werden und mit einem zusätzlichen Public Viewing am Stadtplatz werden wir weitere Impulse setzen. Wir planen eine größere Gemeinschaftsaktion im Rahmen der EM24 mit der Bestandsgastronomie. Wir sind überzeugt, dass die Welser Gastronomiebetriebe hervorragende Gastgeber für das Fußballsommermärchen sein werden.“