Umfrage der Woche

Welche alkoholfreien Drinks führen Sie?

Umfrage der Woche
25.04.2023

Von: Ute Fuith
Umfrage der Woche: Immer mehr Gäste verzichten auf Alkohol. Welche Alternativen bieten Sie in Ihrem Betrieb an?
Umfrage der Woche

Christina und Andreas Schwarz, Alma Gastrotheque, Wien
Neben 260 Naturweinen umfasst unser Getränkesortiment selbstverständlich auch alkoholfreie Alternativen. Wir stellen etwa aus Meyer-Zitronen, Ingwer, Bergamotten und Rhabarber saisonale Sirupsorten her, die wir dann als Limonaden anbieten. Eveline Bach – unsere Gärtnerin des Vertrauens – hat auch eine eigene Kräutermischung, die speziell für eine Limonade geeignet ist. Ganz nach der Devise, dass eine antialkoholische Alternative auf gar keinen Fall langweilig sein muss, finden wir durch unsere naturnahe Küchenlinie immer wieder Anknüpfungspunkte für neue Kreationen. 

Andrea (und Andreas Kaiblinger), Restaurant Esszimmer, Salzburg
Die Nachfrage nach alkoholfreien Getränken hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Um diesem Wunsch nachzukommen, haben wir als Gastgeber schon vor fast zehn Jahren begonnen, zu unseren Menüs eine antialkoholische Begleitung zu servieren, sofern gewünscht. Das sind selbst kreierte Getränke mit Säften, selbst gemachte Kräutersirupe und kalte Heißgetränke (vulgo Kräutertees). Wir arbeiten auch Limonaden in diese Begleitung ein. Hauptsächlich arbeiten wir allerdings mit Sirupen, zum Teil selbst hergestellt aus allen erdenklichen Kräutern. 

Josef Floh, Gastwirtschaft Floh, Langenlebarn
Wir haben eine eigene „Pur Natur“-Saftkarte mit rund 30 verschiedenen Säften und Independent-Getränken. Mit einer nichtalkholischen Getränkebegleitung zu unserem Radius-Menü haben wir bereits vor fast 20 Jahren begonnen und das wird bis heute sehr gerne in Anspruch genommen. Wir kombinieren gerne Früchte mit Kräutern und produzieren so viele unterschiedliche selbst gemachte Sirupe und Getränke wie Birnen-Cola oder Apfel-Rosmarin und Rhabarbersaft. Unser beliebtestes Getränk im Donaugartl ist der „Melissen-Mojito“ – natürlich alkoholfrei.

Barbara Musek, Die Amsel, Graz
Bei uns im Betrieb werden, abgesehen von der Fastenzeit, relativ wenig alkoholfreie Getränke nachgefragt. Von unseren Gästen wird in erster Linie Wein konsumiert. An alkoholfreien Getränken trinken meine Gäste gerne die verschiedenen Säfte vom Bauern oder unseren selbst gemachten Eistee. Wir stellen auch Sirupe selbst her, allen voran unsere hausgemachten Kräuter-Sirupe aus dem Ausseerland. Generell werden bei uns regionale, sprich: steirische Grundprodukte modern und g’sund zubereitet. Wichtig ist uns die Qualität der Produkte und dass auf Nachhaltigkeit geachtet wird.