ÖGZ-Umfrage der Woche

Wie läuft heuer das Weihnachtsgeschäft?

Top-Artikel
29.11.2022

Von: Ute Fuith
Wir haben uns bei Gastronomen und Hoteliers umgehört und wollten wissen, wie das Geschäft am Jahresende läuft.
Tjasa Lampe, Johannes Lingenhel, Andreas Plappert, Thomas Bauer

Tjasa Lampe, Hotel Das Weitzer, Graz

Bei uns sieht es für die Weihnachtsferien sehr gut aus. Gebucht wurden die Aufenthalte großteils Ende Juni, während dies vor der Pandemie schon eher zu Jahresbeginn geschah. Wir sehen auch, dass KundInnen bei Last-Minute-Buchungen auf alternative Tage ausweichen, wenn Wunschdaten bereits ausgebucht sind. Bei der Gästeanzahl liegen wir gleichauf mit unserem besten Jahr 2019. Als Hotel in Innenstadtlage und mit genügend Platz sind wir eine gefragte Location für Weihnachtsfeiern – heuer richten wir sogar zwei große (über 100 P.) Feiern mehr aus als im Jahr 2019. Unsere Gäste fragen vor allem nach festlichen Menüvorschlägen und toller Dekoration – was wir als Hotel mit feiner Kulinarik und einem hausinternen Blumenladen perfekt abdecken.

Johannes Lingenhel, Lingenhel, Wien

Das Niveau vor der Pandemie haben wir nicht erreicht. Ich denke auch, dass es das nicht mehr sein wird. Das Gästeverhalten hat sich seit der Pandemie und den Lockdowns total verändert. Am Ende des Tages (nach der Pandemie – wann auch immer das sein wird) müssen wir Gastronomen sich auf ein anderes Verhalten der Gäste einstellen. Es sind neue Ideen gefordert. Die bis jetzt gebuchten Weihnachtsfeiern sind personentechnisch recht zurückhaltend, es sind eher kleinere Gruppen. Die dafür legen richtig Wert auf Qualität, gute Menüs mit spannenden Weinbegleitungen. Wir stellen individuell für jeden Gast sein persönliches Offert zusammen und versuchen dabei, auf seine Wünsche einzugehen. Bei all unseren Weihnachtsfeiern gibt es am Ende immer ein kleines Give Away von uns.

Andreas Plappert, Schloss Rothschild, Waidhofen/Ybbs

Wir gehören zu den Glücklichen und konnten sogar gegenüber dem Vorpandemie-Niveau Neukunden gewinnen und leichte Zuwächse verzeichnen. Wir bieten heuer vermehrt auch Feiern in unserem weihnachtlich dekorierten Schlosshof an. Häufig nachgefragt werden unter anderem: Runningbuffet, Punschhütten, Maroni, Christbäume und offenes Feuer. Es sind die klassischen Weihnachtstraditionen, die sich unsere Kunden wünschen und wir versuchen dies zu erfüllen. Man merkt wie wichtig den Kunden die Qualität beim Essen und Trinken ist. Der Preis ist eher sekundär, der Mitarbeiter und sein Wohlbefinden sind essentieller geworden. Wir sehen dies als gute Entwicklung und sind dankbar dafür. Wo Licht ist, ist auch Schatten und selbstverständlich spüren wir noch immer die vorhandene Zurückhaltung. Leider wurde, die für uns größte Weihnachtsfeier, auch heuer wieder abgesagt. Die Betriebsleitung ist hier noch sehr vorsichtig und wartet die weitere Entwicklung ab. Wir konnten jedoch dieses Loch bzw. die Absage dieser Weihnachtsfeier durch unseren Einsatz gut kompensieren.

Thomas Bauer, Hotel Gut Brandlhof, Saalfelden

Mit den sinkenden Corona-Zahlen sind sofort zahlreiche Anfragen von großen und kleinen Firmen für Weihnachtsfeiern bei uns im Hotel Gut Brandlhof eingegangen. Beginnend mit November sind wir stark gebucht. Wir spüren, dass die Menschen einen großen Aufholbedarf haben und sich darauf freuen, mit ihren Kollegen persönlich das Jahr ausklingen zu lassen. Viele wünschen sich separate Räumlichkeiten, in denen sie exklusiv zusammensitzen und feiern können. Dafür hat der Brandlhof mit verschiedenen Stuben und Partylocations ein ideales und individuelles Angebot. Sehr beliebt ist beispielsweise unsere Wilderer Alm mit Fackelwanderung.“