Franz-Joseph Stift ist „Weintalent des Jahres 2025“
Die ÖGZ war als stolze Medienpartnerin live dabei: Der Winzer aus dem Weinviertel überzeugte beim Finale der 15. Schlossquadrat-Trophy mit Riesling und Grünem Veltliner.

Was für ein Abend! Die 15. Schlossquadrat-Trophy hat ihr „Weintalent des Jahres 2025“ gekürt. Franz-Joseph Stift vom Winzerhof Stift in Röschitz, Weinviertel, setzte sich im Finale gegen fünf starke Konkurrenten durch. Mit seinem Riesling vom Urgestein und dem Grünen Veltliner Ried Reipersberg holte er den begehrten Titel ins Weinviertel (Bezirk Horn).
Die ÖGZ als Medienpartnerin war vor Ort, als die Glastrophäe von ÖWM-Chef Chris Yorke und Jürgen Geyer überreicht wurde. Stift, Jahrgang 1996, ist seit 2020 Juniorchef am Familienbetrieb und lebt seine Leidenschaft: „Ich bin seit klein auf Winzer aus Leidenschaft“, so Stift. Auf zehn Hektar verbindet er Tradition mit Innovation. Seine Paradeweine „Tante Mitzi“ und „Methusalem“ begeistern längst auch abseits des Weinviertels.
Der Wettbewerb, 2009 von Jürgen Geyer und Salon Österreich ins Leben gerufen, gibt jungen Talenten eine Bühne. „Seit 15 Jahren ist das Schlossquadrat Sprungbrett für die Stars von morgen“, sagte Geyer beim Finale.
ÖGZ in der Jury
Das Publikum wählte gemeinsam mit einer hochkarätigen Fachjury, zu der auch ÖGZ-Weinexperte Wolfgang Schmid zählte. Insgesamt sechs JungwinzerInnen präsentierten je zwei Weine. Der Sieger durfte sich nicht nur über die Trophäe freuen. Ein Genuss-Wochenende im BMW 5er Touring, Etiketten, Gläser, Weinwertgutscheine, ein Porträt in der ÖGZ und viele weitere Preise warten auf ihn.

Auch nach der Gala ist schon vor der nächsten Trophy. Die 16. Schlossquadrat-Trophy startet im Oktober 2025. JungwinzerInnen, die teilnehmen wollen, können sich ab sofort informieren unter www.schlossquadrat-trophy.at.