Direkt zum Inhalt
Spirituosen

Ob stilvolle Klassiker oder trendige neue Kreationen. Die Welt der Spirituosen dreht sich schnell. Gastronomen und Hotelliers müssen dem Gast gegenüber natürlich immer up-to-date zu sein. Darum trägt die ÖGZ Infos, Rezepte und News zum Thema Spirituosen hier zusammen.



Werbung
Ausgezeichnete Obstbrände in der ÖGZ-Verkostung.
Spirituosen
08.01.2018

Früchte in ihrer reinsten Form, dafür stehen die heimischen Edelbrände. Die österreichische Paradedisziplin in der ÖGZ-Verkostung

Seit 27 Jahren als Brennmeister für Spitz tätig: Franz Strobl beim Einschenken und Verkosten auf der „Gast“.
Gastronomie
07.12.2017

Mit Bränden von Raritäten wie der Aroniabeere oder Mispel will die Puchheimer Destillerie von Spitz heimische Vielfalt ins Schnapsglas bringen. Brennmeister Franz Strobl hat aber noch mehr vor. ...

Ein österreichisches Produkt mit langer Geschichte: Flaschen aus den Jahren 1832, 1950, 1980 und 2017.
Spirituosen
09.10.2017

Zum Jubiläum wollte man raus aus der „Jagatee“-Ecke. An der Rezeptsammlung „Spirit of Austria“ beteiligten sich Top-Patissiers und die Crème de la Crème der Cocktail-Szene.

Feine Unterschiede bei den Rum-Brands.
Sonderthemen
04.10.2017

Die Komplexität der Zuckerrohrdestillate wird gerne unterschätzt. Pur zu trinkende „Sipping Rums“ haben eine wachsende Fangemeinde – und im Cocktail sind sie ohnehin der ewige Klassiker

Ein Blick in die Edelbrennerei Maas in Prutz im Tiroler Oberland.
Spirituosen
12.09.2017

Der bei den World Spirits Awards 2017 hochdekorierte Tiroler Gerhard Maass aus Prutz, Hofname „Turabauer“, gewann für seinen hundert Prozent Tiroler Whisky auf Anhieb Doppelgold. Wir haben ihn ...

Österreichs kreativste Bartender geben sich im Juli ein Stelldichein im Volksgarten.
Spirituosen
04.07.2017

Die einzigartige Cocktail-Messe wurde schon im zweiten Jahr zu groß für den bisherigen Veranstaltungsort – 26 Bars servieren am 14. Juli ihre Kreationen beim „Liquid Market“ im Volksgarten.

Spirituosen
04.07.2017

Er gab Holland Kampfmut und Briten Kraft gegen die Malaria. Seit seiner Wiedergeburt im Jahr 2000 wächst der Gin-Konsum auch in Österreich. Tendenz: immer noch steigend.

 

Wodka-Welt: drei Österreicher (links), ein Amerikaner (Skyy) und zwei Russen in der ÖGZ-Verkostung.
Spirituosen
06.06.2017

„Wodka pays the bills“, hieß es früher unter Barprofis. Doch längst sorgen Rohstoffe wie Trauben, Mais oder Dinkel für neue Aromen bei der beliebtesten Spirituose Österreichs.

Mirtillo Spritz
Spirituosen
12.05.2017

Im Land des „Weißen Spritzers“ braucht man das sommerliche Erfolgskonzept „Wenig Alkohol + Soda“ nicht lang erklären. Doch längst wächst auch im Schanigarten die Vielfalt der Rezepte

Seiten

Werbung