Intendant und Regisseur Zeno Stanek spricht von „einer rekordverdächtigen 17. Ausgabe des Festivals, das rund 8.000 Besuchern ein hochkarätiges Spektrum an Schrammelklängen, Wienerliedern und Klezmer-Sounds bot – an zwei Wochenenden und bei absolutem Bilderbuch-Wetter“. An 6 Festivaltagen, fanden sich nicht nur zahlreiche Besucher, sondern auch 150 Musiker, 250 Ehrenamtliche, ein 40-köpfiges Festivalteam ein – und das bei kumuliert rund 60 Sonnenstunden. Eine ausgesprochen positive Bilanz.

Schrammelklang
Diknu Schneeberger & Christian Bakanic Quartett © A. Biedermann

Fulminanten Festivalabschluss stellte das Sonntagabend-Konzert im Herrenseetheater von Diknu Schneeberger & Christian Bakanic Quartett dar, das den Kontrapunkt zum rein weiblich besetzten Auftakt[-Konzert der Divinerinnen, einem jungen Ensemble aus 7 Musikerinnen, bildete. Dazwischen reihten sich am Schrammel.Pfad, dem Herzstück des Festivals, so unterschiedliche Formationen wie Kabane 13 & Christian Tesak, Die Steinbach & Wolfram Berger, Bratfisch, das neue Duo Kopf oder Zahel, Cobario oder die beiden umjubelten Nachwuchsensembles Neuklangschrammeln bzw. Vorstadtkollektiv mit Kontragitarrist Paul Seifried, einem Schüler von Peter Havlicek.

Werbung
INTERGASTRA – Fachmesse für Gastronomie & Hotellerie
Vom 7. bis 11. Februar 2026 trifft sich hier das Who’s-Who der Hotellerie, Gastronomie und des Außer-Haus-Markts. In zehn Messehallen präsentieren nationale und internationale Aussteller innovative Konzepte, Technologien und Produkte für die Zukunft der Branche.

Und weil nach dem Festival bekanntlich vor dem Festival ist: Das 18. Schrammel.Klang.Festival wird von 5.–14. Juli 2024 am Herrensee in Litschau stattfinden. Erste Informationen dazu gibt es ab November 2023.