viagra generika österreich preise wo kann ich cialis tabletten online kaufen in Graz apotheke österreich cialis wo kann ich viagra generika kaufen in Österreich original cialis kaufen Wien viagra 25mg apotheke Graz sildenafil online kaufen Graz wo kann ich original cialis apotheke in Wien
Gastronomie

Burgerkette Ludwig jetzt Bio Austria-zertifiziert

20.01.2026

Bio-zertifizierte Gastro-Betriebe sind in Österreich nach wie vor die Ausnahme, bio-zertifizierte Ketten erst recht. Umso bemerkenswerter ist der Schritt von Ludwig, der nun die dritte Filiale eröffnet hat.

Die beiden Burger-Restaurants in Innsbruck und Salzburg wurden Ende 2025 mit dem Bio Austria-Zertifikat versehen. In den kommenden Wochen folgt mit Ludwig in der SCS Vösendorf ein dritter Standort. Besonders Innsbruck schreibt damit Gastrogeschichte: Das 2014 eröffnete Ludwig ist laut Eigenangaben des Unternehmens der erste Bio Austria-zertifizierte Gastronomiebetrieb der Tiroler Landeshauptstadt. Ein Umstand, der zeigt, wie hoch die Hürden für Bio-Zertifizierungen im Außer-Haus-Markt nach wie vor sind.

Während Bio in der Individualgastronomie zunehmend verbreitet ist, gilt es in der System- und Kettengastronomie als schwierig: standardisierte Abläufe, konstante Lieferketten und wirtschaftlicher Druck stehen oft im Widerspruch zu Bio-Kriterien. Bio Austria verlangt unter anderem einen Mindestanteil von 30 Prozent Bio-Zutaten, jährliche Kontrollen, artgerechte Tierhaltung sowie den Verzicht auf Gentechnik und chemisch-synthetische Zusatzstoffe, was deutlich über EU-Bio-Niveau liegt. Dass eine Burgerkette diese Anforderungen erfüllt, ist alles andere als selbstverständlich.

Advertorial
Bio ist normalerweise die Ausnahme, nicht die Regel. (C) Ludwig-Burger
Bio ist normalerweise die Ausnahme, nicht die Regel. (C) Ludwig-Burger

Regionale Lieferketten

Bei Ludwig basiert das Konzept seit Jahren auf regionalen Partnerschaften: Verarbeitet wird Bio-Fleisch vom Sonnberg Biofleischhof aus Oberösterreich, die Burger-Buns kommen frisch von lokalen Bäckereien, die Pommes werden aus regionalen Bio-Kartoffeln handgeschnitten. Ergänzt wird das Sortiment durch Bio-Milchprodukte und ausgewählte Bio-Getränke. „Bio ist für uns kein Trend, sondern eine Haltung“, sagt Eigentümerin Angela Hauser. Die Zertifizierung mache nun sichtbar, wofür man intern schon lange stehe: verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln, transparente Herkunft und handwerkliche Verarbeitung.

Mit der bevorstehenden Eröffnung von Ludwig SCS Vösendorf wächst die Kette weiter und stellt sich damit einer weiteren Herausforderung: Bio-Standards auch bei Expansion konsequent mitzunehmen. Ob und wie gut sich das wirtschaftlich dauerhaft abbilden lässt, wird für viele BranchenkollegInnen besonders interessant sein.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Zum Newsletter