Nachhaltig essen – aber wie? Die Genuss-Landkarte zeigt den Weg
Gütesiegel sollen Orientierung geben – doch angesichts der Vielzahl verlieren viele Konsument*innen den Überblick. Welche Produkte halten tatsächlich, was sie versprechen? Mit der Genuss-Landkarte will AMA-Marketing Herkunft nachvollziehbar machen und für nachhaltige Lebensmittel sensibilisieren.

Anlässlich des Tags der nachhaltigen Gastronomie am 18. Juni 2025 rief die AMA-Marketing dazu auf, regionale Kulinarik-Betriebe zu entdecken. Im Zentrum stand dabei die digitale Genuss-Landkarte, die zu jenen Betrieben im ganzen Land führt, die wissen lassen, was auf den Teller kommt – und woher es stammt. Die zu entdeckenden Betriebe sind mit dem Gütesiegel AMA Genuss Region ausgezeichnet. Dieses Siegel steht laut AMA-Marketing für transparente Herkunft und geprüfte Qualität.
Hier zeigt man, was auf den Teller kommt
Mehr als 1.300 Gastronomiebetriebe in Österreich tragen das Gütesiegel. Die meisten davon befinden sich in Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark. Zusätzlich sind rund 2.000 Direktvermarkter*innen und 400 Manufakturen zertifiziert. Alle teilnehmenden Betriebe verpflichten sich zur Herkunftskennzeichnung und werden regelmäßig durch unabhängige Stellen kontrolliert.
„Alle reden über Transparenz am Teller – wir leben sie längst. Bei unseren AMA Genuss Region-Betrieben ist die Herkunftskennzeichnung kein Zukunftsthema, sondern gelebter Standard.“ Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin der AMA-Marketing
Einfach losziehen und genießen

Mit der Genuss-Landkarte soll es Konsument*innen erleichtert werden, Angebote mit nachvollziehbarer Herkunft zu finden. Laut AMA-Marketing entspricht dies einem steigenden Bedürfnis nach Transparenz beim Lebensmitteleinkauf und -verzehr.
„In einer Zeit, in der Herkunft und Qualität von Lebensmitteln für immer mehr Menschen entscheidend sind, bietet unsere Genuss-Landkarte Orientierung. Mit ihr bringen wir Regionalität auf die Karte – und machen sichtbar, wo transparente Qualität frisch gekocht wird.“ Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin der AMA-Marketing