Kampfgeist ist ihr zweiter Vorname
Sie ist durch und durch Gastro-Profi und scheint immer das perfekte „G’spür“ für Trends zu haben– so auch mit ihrem jüngsten Projekt „Der Gute Fang“. Hannah Neunteufel spricht aber auch gerne unangenehme Wahrheiten an. Die Unternehmerin im Porträt.

Fragt man Menschen, die Hannah Neunteufel kennen, was sie denn für ein Mensch sei, so schwärmen die einen in den höchsten Tönen von ihrem „Charme“, bewundern ihren Stil und die unternehmerischen Ideen, die sie in den letzten 30 Jahren umgesetzt hat.
Andere wiederum sagen, sie kann unangenehm sein, ist sehr direkt, nimmt sich kein Blatt vor den Mund und spricht Probleme, über die man lieber schweigt, offen an. Damit haben einige wohl ein Problem. Ziemlich sicher treffen auf die dreifache Mutter, Inhaberin des Cateringunternehmens „Hannahs Plan“ und Betreiberin mehrerer Lokale, all diese Beschreibungen zu.

© Mato Johannik
In den 1990er-Jahren startete Neunteufel ihre gastronomische Reise, zunächst im Service, unter anderem im Café Stein. 1994 übernahm sie die Geschäftsführung im Gasthaus Vorstadt, einer Location „die ihrer Zeit voraus war“. Die Kombination aus Gasthaus und Bühne – damals unternahmen etwa Stermann und Grissemann ihre ersten, exklusiven Live-Gehversuche in der Vorstadt – war schon ein gutes Konzept.
„Die Vorstadt war eine Entwicklungsbühne für Wien. Für immer kann aber so was auch nicht funktionieren. Denn die Urbanität in Wien endete damals am Gürtel“, so die Unternehmerin. Ohne Veranstaltungen war die „Vorstadt“ aber nur schwer zu füllen. Im Jahr 2000 gründete sie ihre Agentur „Hannahs Plan“, zunächst bot sie Eventkonzeption und -organisation an, später kamen Caterings dazu, was sich bis heute nicht geändert hat.
Ihr letzter Coup aber ist „Der Gute Fang“ in Ybbs an der Donau. Eine im letzten Herbst eröffnete Traumlocation: Blick aufs Wasser, direkt am Donauradweg, dem meistbefahrenen Radweg Europas. Außerdem gibt es auch noch eine Schiffsanlegestelle in der Nähe. Das Konzept sieht ein hochwertiges Restaurant und eine Fischbar vor, dazu kommt die Möglichkeit für Gäste, Picknicks zu buchen. Außerdem gibt es da noch die Stadthalle, eine Location für bis zu 1.200 Personen, die für Kulturveranstaltungen gedacht ist, aber auch für Events wie Hochzeiten. In einem nächsten Schritt soll auch noch eine Schifffahrt dazukommen, Gastronomie inklusive. Gastro am Wasser – das neue heiße Ding?

Einen Rat für angehende Gastronomen hat sie auch parat: „Es sollten ausschließlich Menschen Lokale eröffnen, die keine Angst vor viel Arbeit haben und leidenschaftliche Gastgeber sein wollen und die nicht abgesichert durchs Leben stolpern können. Und die mit wenig Geld leben können. Außerdem: „Nicht blauäugig sein!“
Erfüllt man nur eine dieser Bedingungen nicht: Finger weg!
Mein Restaurant
- Name: Der Gute Fang
- Inhaberin: Hannah Neunteufel
- seit: 2021
- Mitarbeiter: 22
- Küchenschwerpunkt: Saisonal und regional, Traditionelles und Neuinterpretationen
- Sitzplätze: Winter: 80 / Sommer: 140
- USP: Restaurant und Fischbar, mit Veranstaltungshalle für 1.200 Gäste, Schiffsanlegestelle, direkt am Wasser und am Donauradweg, Picknickmöglichkeiten und bald auch mit eigener Schifffahrt
- Adresse: Donaulände 1, 3370 Ybbs an der Donau
- Öffnungszeiten Restaurant und Fischbar: Donnerstag bis Montag