Eine Aussicht bis zum Großglockner, Wanderer und Bergsteiger als Gäste und ein Arbeitsplatz weit über der Baumgrenze: Der Alpenverein Austria sucht ab der Sommersaison 2027 einen neuen Pächter beziehungsweise ein Pächterpaar für die Seethalerhütte am Dachstein. Die auf 2.740 Metern gelegene Schutzhütte steht unmittelbar am Ausstieg des Johann-Klettersteigs auf der Dachsteinwarte. Sie gilt als höchstgelegene Schutzhütte im Dachsteingebirge und ist damit ein besonderer Standort für erfahrene Gastronomen, die einen Betrieb abseits der klassischen Wirtshausstrukturen übernehmen möchten.
Die Hütte wurde zwischen 2016 und 2018 unweit ihres früheren Standorts neu errichtet und 2019 eröffnet. Sie verfügt über 23 Schlafplätze in Zimmern und Matratzenlagern, rund 45 Sitzplätze im Gastraum sowie etwa 100 Terrassenplätze. Die Seethalerhütte ist als Ganzjahreshütte eingestuft, wird jedoch saisonal und abhängig vom Betrieb der Dachsteinseilbahn bewirtschaftet. Die Ausschreibung nennt Öffnungszeiten von Anfang Mai bis Anfang November sowie einen Winterbetrieb mit unterschiedlichen Öffnungstagen. Die Lage bringt besondere Anforderungen mit sich. Die Versorgung erfolgt je nach Zustand des Gletscherwegs über die Seilbahn und mit einem Quad beziehungsweise per Hubschrauber. Die hochalpine Logistik gehört damit ebenso zum Geschäftsmodell wie die Gastronomie.
Gastronomische Erfahrung allein reicht nicht
Der Alpenverein erwartet neben fachlicher Qualifikation und unternehmerischem Denken auch handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und eine ausgeprägte Affinität zum Bergsport. Die Hütte trägt das Umweltgütesiegel des Alpenvereins und verfügt über eine entsprechend anspruchsvolle Haustechnik. Über die wirtschaftlichen Konditionen macht die veröffentlichte Ausschreibung keine näheren Angaben. Pachtzins, Vertragsdauer und bisherige Betriebskennzahlen müssen Interessenten daher direkt beim Alpenverein erfragen.
So funktioniert die Bewerbung
Bewerbungen mit Motivationsschreiben und Lebenslauf nimmt der Alpenverein Austria per E-Mail an huetten@alpenverein-austria.at entgegen. Postalische Bewerbungen sind an Alpenverein Austria, Rotenturmstraße 14, 1010 Wien, möglich. Ein konkreter Bewerbungsschluss ist in der Ausschreibung nicht angegeben. Weitere Informationen gibt es auf der Website der Seethalerhütte.
