Neueröffnung

Alps Resorts steigt in die 4-Sterne-Superior-Liga ein

31.07.2025

Die Hotelkette startet ab Dezember mit dem „Carpe Solem Kaprun“ – ihr erstes Haus der gehobenen Vier-Sterne-Kategorie.

Alps Resorts will mehr. Und nimmt sich nun ein Terrain vor, das bisher nicht zum Kerngeschäft gehörte. Mit dem Carpe Solem Kaprun startet die Gruppe in die gehobene Hotellerie – und verlässt damit den reinen Ferienwohnungs-Markt. 108 Einheiten, 266 Betten, ein eigenes Restaurant und zwei Wellnessbereiche: Das neue Haus will bei Ausstattung, Komfort und Angebot deutlich über dem bisherigen Schnitt liegen.

„Wir betreten bewusst die 4-Sterne-Superior-Bühne“, sagt Geschäftsführer Thomas Payr. Für ihn ist der Schritt ein logischer: „Nach vielen erfolgreichen Jahren im Ferienresort-Segment setzen wir nun den nächsten Schritt in Richtung klassischer Hotellerie.“

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Neuer Auftritt

Der neue Betrieb entsteht durch die Revitalisierung der früheren Hotels Antonius und Toni. Das Ergebnis: ein Ganzjahreshotel mit klarer Zielgruppe. Familien finden im Untergeschoss ein eigenes Spa mit Kinderbecken, Spielräumen und Rückzugszonen. Oben am Dach lockt ein Adults-Only-Bereich – samt Infinity-Pool mit Blick aufs Kitzsteinhorn. Herzstück des Hauses ist das neue Restaurant Alps Kitchen mit 140 Plätzen. Die Küche? Alpin, aber nicht altbacken. Regional, aber offen. Die Karte soll vertraute Aromen mit neuen Einflüssen verbinden.

Das Carpe Solem Kaprun wird über 108 hochwertig ausgestattete Wohneinheiten verfügen – darunter 60 Zimmer und Juniorsuiten sowie 48 Apartments. (C) Alps Resorts
Das Carpe Solem Kaprun wird über 108 hochwertig ausgestattete Wohneinheiten verfügen – darunter 60 Zimmer und Juniorsuiten sowie 48 Apartments. (C) Alps Resorts

Für Alps Resorts ist das Haus nicht nur ein nächstes Produkt, sondern Teil einer Strategie. Der Konzern will sein Premiumsegment ausbauen – nicht nur in Kaprun. Dass man sich mit dem Projekt im umkämpften Markt durchgesetzt hat, sieht Payr als Bestätigung. Kaprun sei ein etablierter Ganzjahresstandort mit großem Potenzial. Man wolle neue Gästegruppen ansprechen – und zugleich verlässlicher Partner für die Region sein, so der Geschäftsführer.

 

 

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