Mit 1. April 2026 hat das Arcotel Tabakfabrik in Linz eröffnet. Das Hotel ist Teil des Stadtentwicklungsprojekts rund um das ehemalige Industrieareal der Tabakfabrik und befindet sich im 109 Meter hohen Quadrill Tower. Die Umsetzung erfolgte unter Einbindung des Architekturbüros Zechner & Zechner.

Das Haus verfügt über 189 Zimmer und Suiten. Ergänzt wird das Angebot durch rund 1.000 Quadratmeter Konferenzfläche auf einer Ebene, die für Veranstaltungen, Meetings und Events genutzt werden kann. Ein Gastronomiebereich im 27. Stock, das „Q27“, mit Restaurant, Bar, Lounge und Terrasse soll ab 10. April 2026 zur Verfügung stehen.

Werbung
Kaufen war gestern. All Inclusive ist heute.
Mit MEIKO ALL INCLUSIVE erhalten Sie Spülmaschine, Service und Chemie als Komplettpaket zum Fixpreis – ohne Anzahlung. Für maximale Betriebssicherheit und entspannte Küchenprozesse.
mehr erfahren

Nutzungsmix im neuen Stadtquartier

Das Hotel ist Teil eines umfassenden Nutzungskonzepts, das Wohnen, Arbeiten, Gastronomie und Freizeit miteinander verbindet. Mit der Eröffnung werde die Entwicklung des Areals weiter vorangetrieben, wie Renate Wimmer, Eigentümerin der Arcotel Gruppe in Wien, erklärt: „Als gebürtige Linzerin bin ich besonders stolz, dass wir zur Entwicklung des Tabakfabrik-Areals maßgeblich beigetragen haben.“

Arcotel Tabakfabrik Linz Lobby
Arcotel Tabakfabrik Linz Lobby © ARCOTELHotels

Auch Martin Lachout, CEO bei Arcotel in Wien, verweist auf die Nachfrage vor der Eröffnung: „Das enorme öffentliche Interesse und die vielen schon vor der Eröffnung eingegangenen Buchungen zeigen uns, dass wir mit unserem Flagship-Haus den Nerv der Zeit getroffen haben.“

Architektur und Design im Fokus

Gestalterisch greift das Hotel die industrielle Vergangenheit des Standorts auf. Elemente wie Sichtbeton und Metallakzente prägen das Interieur. Ein speziell gestaltetes Themenzimmer wurde in Zusammenarbeit mit Ars Electronica Solutions entwickelt.

Arcotel Tabakfabrik Linz Zimmer
Arcotel Tabakfabrik Linz Zimmer © ARCOTELHotels

„Die Ars Electronica steht für zukunftsweisende Entwicklungen“, sagt Chris Bruckmayr, Head of Products and Events bei Ars Electronica Solutions in Linz. Manuela Gruber, Senior Projectmanager & Creation bei Ars Electronica Solutions in Linz, ergänzt, man habe die Möglichkeit genutzt, „alternative Material- und Technologielösungen einzubringen“.

Ausbau der Präsenz in Linz

Mit dem neuen Standort erweitert die Hotelgruppe ihr Engagement in Linz. Neben dem Arcotel Tabakfabrik betreibt das Unternehmen bereits das Arcotel Nike, das derzeit modernisiert wird.

Auch das Bauprojekt selbst wird als Teil eines größeren Quartiers verstanden. „Der Quadrill Tower bildet das Herz eines neuartigen Quartiers“, sagt Thomas Bodner, geschäftsführender Gesellschafter der Bodner Gruppe in Innsbruck. Das Hotel solle zur weiteren Belebung des Standorts beitragen.