Restaurantkritiker kann man als Koch oder Restaurantinhaber durchaus mögen. Man kann sie aber auch durchaus nicht mögen. Eines lassen sie einen aber sicher nicht: kalt. 

So gesehen kann es durchaus sein, dass Sie Jürgen Schmücking in Zukunft gar nicht mehr zu Gesicht bekommen werden. Denn der Journalist und langjährige Gault&Millau-Mitarbeiter ist ab sofort Chief Inspector eines Teams von über 50 Restauranttestern. Damit die Beschreibungen und Bewertungen stimmig und nachvollziehbar sind, werden sie vom Chief Inspector kuratiert. Für diese Aufgabe konnten die Herausgeber Martina und Karl Hohenlohe mit Jürgen Schmücking einen Kenner der österreichischen Gastronomieszene gewinnen.
 

Werbung
Vorbeischauen, verkosten, genießen: Der WEINVIERTEL DAC Jahrgang 2025 on Tour
Die Weinviertler Winzer:innen verlängern im März 2026 die Weinviertler Kellergasse bis Wien, Götzis, Salzburg und Linz und präsentieren den neuen Weinviertel DAC Jahrgang 2025 – Fruchtig. Pfeffrig. Frisch!
mehr erfahren
Martina Hohenlohe nebst Jürgen Schmücking und Karl Hohenlohe.

Schmücking ist Wein- und Käse-Sommelier sowie Master of World Spirits. Der gebürtige Oberösterreicher und Wahl-Tiroler ist außerdem Absolvent der Studienrichtung Gastrosophie.

Seit mittlerweile rund zwei Jahrzehnten befasst sich Schmücking thematisch mit der Gastronomie und Kulinarik. Seit zehn Jahren ist Schmücking Teil des Gault&Millau-Teams, verantwortete bereits fünf Mal den Hüttenguide Tirol und veröffentlicht regelmäßig Beiträge auf der Gault&Millau Homepage.