Die Nachricht erschütterte Taylor-Swift-Fans auf der ganzen Welt: Die Wien-Konzerte des US-Superstars wurden gestrichen, Grund war eine Terrorwarnung. Was blieb, war Leere – und Appetit. Doch mitten in dieser Enttäuschung gab es einen Lichtblick: Le Burger griff ein, servierte Trost auf einem Teller und verschenkte insgesamt 16.233 Smashburger an die treuen Swifties, die in den Filialen der Burgerkette ihre Konzerttickets vorweisen konnten.

Swift Le Burger
Lange Schlangen, etwa vor der Filiale in der Rotenturmstraße in der Wiener Innenstadt.  © Alexander Grübling

Diese spontane Aktion von Le Burger hat zweifelsohne Wellen geschlagen – online wie in den Restaurants selbst. „In dieser schweren Zeit wollten wir den Fans etwas zurückgeben“, sagt Daniel Chuchlik, COO von Le Burger: Wer sein Konzertticket vorzeigte, bekam einen Burger – kostenlos.

Werbung
Vorbeischauen, verkosten, genießen: Der WEINVIERTEL DAC Jahrgang 2025 on Tour
Die Weinviertler Winzer:innen verlängern im März 2026 die Weinviertler Kellergasse bis Wien, Götzis, Salzburg und Linz und präsentieren den neuen Weinviertel DAC Jahrgang 2025 – Fruchtig. Pfeffrig. Frisch!

Die Nachricht verbreitet sich rasend schnell. Tausende Swifties mit Tickets in der Hand und Frust im Bauch strömten in die Restaurants. „Die Resonanz hat uns überwältigt“, gesteht Chuchlik, immer noch überrascht vom Andrang. 16.233 Gratis-Burger waren es am Ende der Aktion – ein Zeichen, dass Freude und Trauer oft nah beieinanderliegen.

Das Netz füllt sich mit Bildern von Burgern, Freundschaftsarmbändern und lächelnden Gesichtern. Es zeigt, dass Essen mehr sein kann als nur Nahrung – es spendet Trost, stiftet Gemeinschaft und bringt manchmal ein bisschen Glück zurück.

.