Das Laurentiusfest ehrt alljährlich am 10. August, den Namenstag des hl. Laurentius von Rom, den Schutzpatron der Köche. Traditionell ehrt der Verband der Köche (VKÖ) dort auch den besten oder die beste des Jahres aus den eigenen Reihen. Als „Koch der Köche“ wurde heuer Thomas Schäffer ausgezeichnet. Er führt gemeinsam mit seiner Frau das gleichnamige 2-Hauben-Lokal in Neuberg an der Mürz.

Thomas Schäffer war bester Lehrling Österreichs, wurde Europameister bei den Euroskills und ist Europas jüngster Küchenmeister. Seine Fähigkeiten perfektionierte er in verschiedenen Haubenrestaurants. Ein Schwerpunkt seiner Küche sind regionale Fischspezialitäten.

Werbung
Weltkultur kulinarisch interpretiert
eatArtists der Österreich Werbung bringt Kunstgeschichte auf den Teller: Vier Kreative aus Patisserie, Schokoladenmanufaktur und Spitzengastronomie erschufen von Kunst inspirierte Gerichte.