Das Annual Meeting der Academy of Management (AOM) wird 2027 erstmals in Wien stattfinden. Von 30. Juli bis 3. August kommen mehr als 14.000 Wissenschaftler*innen aus aller Welt im Austria Center Vienna und an der Wirtschaftsuniversität Wien zusammen. Veranstaltet wird die Konferenz von der Academy of Management, einer internationalen Fachvereinigung für Forschende in den Bereichen Management und Organisation.

Die Veranstaltung gilt als größte Fachkonferenz ihres Gebiets. Geplant sind mehr als 4.000 wissenschaftliche Sessions und Symposien, bei denen aktuelle Entwicklungen, Forschungsergebnisse und Zukunftsthemen der Managementwissenschaft im Mittelpunkt stehen. Ziel der Tagung ist es, den wissenschaftlichen Austausch zu fördern und internationale Kooperationen zu stärken.

Werbung
Die digitale Zukunft der Gastronomie mit DISH by METRO
DISH bietet maßgeschneiderte digitale Lösungen für Gastronomiebetriebe – von der professionellen Website über Reservierungsmanagement bis hin zu mehr Sichtbarkeit im Netz.
mehr erfahren

Wiens Rolle als internationale Meeting-Destination

Die erfolgreiche Bewerbung für die Austragung der Konferenz erfolgte durch das Vienna Convention Bureau im WienTourismus gemeinsam mit dem Austria Center Vienna. Für Wien bedeutet die Veranstaltung einen weiteren Großkongress im internationalen Wettbewerb um wissenschaftliche Tagungen.

„Internationale Tagungen bringen nicht nur Innovation und Austausch, sondern sichern auch tausende Arbeitsplätze und erhebliche Wertschöpfung für Wien. Mit rund 1,7 Milliarden Euro Wertschöpfung und knapp 20.000 Ganzjahresarbeitsplätzen unterstreicht die Kongressbranche ihre enorme Bedeutung“, sagt Barbara Novak, Vizebürgermeisterin und Stadträtin für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Digitales der Stadt Wien in Wien. Novak verweist zudem auf die jüngste Platzierung Wiens im Kongress-Ranking der Union of International Associations (UIA). Die Auszeichnung bestätige laut ihrer Einschätzung die Position der Stadt als internationaler Kongressstandort.

Mehr als 300 Bewerbungen für Veranstaltungen

„Die Ausrichtung der AOM 2027 in Wien, einer der renommiertesten Veranstaltungen ihres Fachbereichs, ist ein starkes Signal für den anhaltenden Erfolg der Stadt auf dem internationalen Parkett“, sagt Norbert Kettner, CEO des WienTourismus in Wien.

Laut Kettner verfolgt der WienTourismus mit seiner Strategie „Optimum Tourism“ das Ziel, langfristig rund zehn Prozent der Nächtigungen aus dem Meeting-Sektor zu generieren. Dieses Ziel sei im Jahr 2025 bereits übertroffen worden. Derzeit arbeite die Organisation an mehr als 300 Bewerbungen für Veranstaltungen bis zum Jahr 2038.

Tammy Madsen, Präsidentin der Academy of Management, betont die Bedeutung des Standorts Wien für die internationale Forschungsgemeinschaft. Das akademische und kulturelle Umfeld der Stadt könne den wissenschaftlichen Dialog unterstützen und neue Verbindungen zwischen Disziplinen und Regionen fördern, so Madsen.

Vienna Meeting Fund unterstützt Veranstalter

Seit 2021 fördert die Stadt Wien über den WienTourismus internationale Kongresse und Firmenveranstaltungen mit dem Vienna Meeting Fund. Der Fördertopf verfügt über ein Gesamtvolumen von zwölf Millionen Euro. Antragsberechtigt sind nationale und internationale Organisationen sowie Institutionen, die Veranstaltungen in Wien planen.

Die maximale Fördersumme beträgt 60.000 Euro pro Veranstaltung. Voraussetzungen für die volle Förderung sind unter anderem die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien sowie die Durchführung in aufkommensschwächeren Monaten. Bis Ende März 2026 wurden laut WienTourismus mehr als 1.300 Förderanträge bearbeitet, über 900 davon erhielten eine Förderzusage.