Die Steiermark verzeichnet in der abgelaufenen Wintersaison 2025/26 erstmals mehr als sechs Millionen Nächtigungen. Laut Hochrechnung der Landesstatistik Steiermark kamen von November 2025 bis inklusive April 2026 insgesamt 1.888.100 Gäste (plus 44.700 Ankünfte) und 6.068.800 Übernachtungen (plus 125.600) zustande. Gegenüber der Vorsaison entspricht das einem Plus von 2,4 Prozent bei den Ankünften und 2,1 Prozent bei den Nächtigungen.
Das Wachstum geht vor allem auf das Konto internationaler Gäste. Deren Ankünfte stiegen um 4,9 Prozent, die Nächtigungen um 3,8 Prozent. Besonders stark entwickelte sich demnach der Markt Bayern. Der Inlandstourismus blieb stabil, wobei positive Impulse aus der Steiermark selbst und aus Niederösterreich kamen.
Ferienwohnungen und Drei-Sterne-Hotels legen zu
Bei den Beherbergungsbetrieben verzeichneten Ferienwohnungen und Drei-Sterne-Häuser deutliche Zuwächse. Das Vier- und Fünf-Stern-Segment blieb laut der Hochrechnung auf hohem Niveau stabil. Die Zahlen würden die Stärke der Steiermark als Ganzjahresdestination unterstreichen, so die Auswertung – mit hoher Nachfrage nach Aktiv-, Wellness-, Genuss- und Naturangeboten.
„Der steirische Wintertourismus bleibt verlässlicher Wachstumsmotor“, sagt Landeshauptmann Mario Kunasek. Mehr als sechs Millionen Nächtigungen und ein klarer Aufwärtstrend, insbesondere aus den Nahmärkten, sprächen eine deutliche Sprache. „Mit einem vielfältigen Angebot – vom Ski-Opening mit den Backstreet Boys über den Advent im ganzen Land bis hin zu Ski alpin auf weltmeisterlichen Pisten und einem qualitativ hochwertigen Wellnessangebot – kann die Steiermark hervorragend punkten.“ Sein Dank gelte den steirischen Gastgebern, die mit Qualität, Herzlichkeit und Engagement zu diesem Erfolg beitragen, so Kunasek.
CEE-Märkte als Wachstumstreiber
„Die Steiermark hat in diesem Winter gemeinsam mit den elf Erlebnisregionen und Betrieben auf zehn Märkten die Werbetrommel gerührt“, sagt Michael Feiertag, Geschäftsführer von Steiermark Tourismus. Die Bemühungen trügen Früchte: Mehr als 2,8 Millionen Nächtigungen seien aus den internationalen Nahmärkten gekommen. Besonders der CEE-Raum habe sich positiv hervorgetan, mit dynamischen Entwicklungen aus Tschechien, Ungarn, Slowenien und Polen. Mitte Juni finde die Austrian Destination Experience mit über fünfzig Reiseveranstaltern aus dem CEE-Raum in der Steiermark statt, um die Destination noch bekannter zu machen, so Feiertag.